Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umstellung IntraSelect

xainion ist offline Registered User

Umstellung IntraSelect

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Die Telekom stellt mal wieder ihr Netz um.
    Ich liebe diesen Verein!

Ich muss eine statische Route für eine IP-Adresse festlegen.
    Zusätzlich muss zu der IP der Port 3128 sowie 80 in beiden Richtungen freigeschalten sein. (Soviel ich weiß ist doch die 3128 der Porxyport vom Intranator)

Wie geht das auf dem Intranator?

Gruß
    X

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

um Ihnen da helfen zu können, bräuchte ich noch mehr Informationen. Wie ist Ihr Netz aufgebaut, wo steht der Intranator, wo der Router von der Telekom und von wo nach wo soll diese neue Route gehen?

Port 3128 riecht nach einem Proxyserver (wie Sie ganz richtig erkannt haben, benutzt auch der Intranator Port 3128 für den Proxy). Wozu Sie allerdings für den Internetzugang einen Proxy von der Telekom brauchen, leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Der Port 3128 wird nicht für den Internetzugang gebraucht, sondern in ein VPN-Netz der Telekom bzw. auf eine spezielle IP:3128 um darüber die Zugänge für diese VPN zu verwalten und konfigurieren.

Wenn ich die Mails der TCOM richtig verstanden habe, muss auf dem Intranator dieser Port freigegeben und eine statische Route zu einer IP- oder Webadresse eingerichtet werden. Wenn im Webbrowser http:\\ webxxx.t-com.de muss zu dieser geroutet werden. Warum auch immer. Für genauere Angaben muss ich leider erst die Antwort der T-Cm abwarten.

Können Sie aus meinen Angaben schon daraus schließen, wie der Intranator eingestellt werden muss?

Herzliche Grüße,
    x

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

soweit ich das verstanden habe geben Sie in Ihrem Browser also http://EXTERNE.IP.DER.TELEKOM:3128 ein und kommen so in ein VPN-Konfigurationsmenü der Telekom. Wird die statische Route überhaupt benötigt?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Habe gerade mit der T- gesprochen. Ich muss dies so machen, da die IP (Warum auch immer) nicht im Internet erreichbar ist (ist aber eine aus dem öff. Bereich).
    Ich muss praktisch eine statische Route anlegen, die bei eingabe der IP oder DNS die Route auf einen speziellen T- Router lenkt. Standardbrowser ist laut T- auch nicht drin, d.h. ich darf mir einen alternativen Browser einrichten. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Ich hoffe das klappt mit der Route.

Hallo,

ok, dann wird es vermutlich genügen, die statische Route an Ihrem Rechner lokal einzurichten. Dann müssen Sie auch am Proxy vom Intranator nichts umstellen. Voraussetzung hierfür ist "Vollzugriff" Ihres Rechners oder eine entsprechende Freigabe in der Firewall.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    ok, dann wird es vermutlich genügen, die statische Route an Ihrem Rechner lokal einzurichten. Dann müssen Sie auch am Proxy vom Intranator nichts umstellen. Voraussetzung hierfür ist "Vollzugriff" Ihres Rechners oder eine entsprechende Freigabe in der Firewall.
    Habe ich mir auch gedacht, aber scheint nicht so zu sein. Ich muss eine Statische IP Route für eine IP-Adresse auf ein Gateway (der T-Com Router in unserem Netz, sonst ist der Intranator Gateway) einrichten. Wie ist das auf dem Intranator möglich?

Hallo,

die Routings unter "Netzwerk > Intranet > Routing" sind für das lokale Netz. Dort lassen sich keine externen Routen eintragen. Auf dem Intranator sehe ich momentan keine Möglichkeit, eine externe Route einzutragen.

Falls der T-Com Router bei Ihnen im lokalen Netz steht, dann können Sie die Routings unter "Netzwerk > Intranet > Routing" verwenden.

Was passiert denn, wenn Sie die Route auf Ihrem Rechner eintragen?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Falls der T-Com Router bei Ihnen im lokalen Netz steht, dann können Sie die Routings unter "Netzwerk > Intranet > Routing" verwenden.
    Habe ich getan, es folgt die Meldung "Dies ist nicht die erste IP aus diesem Netz. Sie sollte 212.185.83.84 sein" Die IP die ich eingetragen habe ist 212.185.83.87.

Was passiert denn, wenn Sie die Route auf Ihrem Rechner eintragen?
    Laut Telekom muss ich nur die Einstellungen meines Browsers "Proxy usw." ändern.

Zitat Zitat von xainion
    Habe ich getan, es folgt die Meldung "Dies ist nicht die erste IP aus diesem Netz. Sie sollte 212.185.83.84 sein" Die IP die ich eingetragen habe ist 212.185.83.87.
    Was für eine Netzmaske haben Sie verwendet? Probieren Sie es mal mit 255.255.255.255

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Was für eine Netzmaske haben Sie verwendet? Probieren Sie es mal mit 255.255.255.255

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch
    Das war eine gute Idee. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen.
    Trotzdem funktioniert es nicht. T-Cm halt. Muss mich wohl wieder auf eine Antwort der T-COM warten.

Danke!

Jetzt hat es geklappt. Es fehlte eine Route im T-COM Netz. Und der Zugang war trotz zugesandter Daten nicht aktiv.

Danke Intranator-Team für die Unterstützung.

+ Antworten