Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grösse LogFiles/Anzahl ArchivLogFils

SWAT ist offline Registered User

Grösse LogFiles/Anzahl ArchivLogFils

Hallo,

ist es möglich, die Grösse, sprich den Inhalt, länger in die Vergangenheit zurück zu protokollieren?

Weil wir haben mit der Standardeinstellung gerade mal drei Tage, wenn es hoch kommt, die protokolliert werden, mit den Archivlogs, also .1, .2 usw.
    Das reicht uns aber nicht. Es müsste doch möglich sein, den Mail-Dienst entsprechend zu konfigurieren.

Besten Dank!

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

wie lange würden Sie denn die Logs gerne aufbewahren?
    Meinen Sie alle Logs oder z.B. nur den "maillog".

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Frank ist offline Registered User
    Hallo,

bei mir reicht der messages-log höchstens 2 Tage.
    Eine größere Anzahl, frei konfigirierbar, für Mail und Messages währe nicht schlecht
    Gruss Frank

Hallo,

So ungefähr ein bis zwei Wochen wäre nicht schlecht. So viel Platz brauchen die ja auch nicht. Und wenn, dann ist dieser vorhanden.
    Nein, nicht nur das Maillog, sondern alle Protokolldateien sollten länger konserviert ^^ werden.

Besten Dank!

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

die Logdateien können bei einem geziehlten Angriff in kurzer Zeit sehr groß werden. Damit das Dateisystem nicht durch Logdateien vollaufen kann (dann würde der Intranator seinen Dienst einstellen), werden die Logdateien auf einer extra Partition abgelegt. Die Größe dieser Partition ist derzeit festgelegt und sie könnte höchstens bei der Installation geändert werden. Das zu ändern ist nicht so praktikabel.

Die Logs werden derzeit rotiert, sobald sie größer als 5 MB sind und es werden 4 alte Dateien aufgehoben - also 20 MB plus die aktuelle Datei. Wenn alles richtig konfiguriert ist (also keine internen Dienste das Firwall-Log zumüllen), sollte das messages-Log 1 bis 2 Wochen lang aufgehoben werden, das maillog natürlich abhängig vom Mailvolumen.

Man könnte die Größe einstellbar machen, ab der rotiert wird. Den Zeitraum halte ich aber für unpraktikabel, da damit das Ziel einer Limitierung des belegten Speicherplatz nicht erreicht wird.

Ich habe das Einstellen der Rotier-Größe mal als Wunsch in unsere Wunschliste aufgenommen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Dann bedanke ich mich recht herzlich, und rotiere dann mehr Protokolle ^^

+ Antworten