-
SCHEINBAR doppelte Nachricht gelöscht
Guten Tag,
nach einigen Klagen über nicht angekommene Mails bin ich mal durch die Protokolle gegangen und habe folgenden Eintrag gefunden:
Aug 10 16:28:01 intranator lmtpunix[12675]: dupelim: eliminated duplicate message to user.benutzer (delivery)
Durch einen anderen Eintrag hier im Forum weiss ich mittlerweile, daß die Absendersoftware für den Message-ID verantwortlich ist, aber wer ist eigentlich für diese Löschung verantwortlich?
Der Absender hat nichts weiter getan, als eine Nachricht mit vergessenem Anhang über "Weiterleiten"
erneut zu senden, nachdem er vorher den Anhang ergänzt hat. Verwendet wird Outlook 2003, und offenbar bleibt die Message-ID beim Weiterleiten gleich.
Dies führt jedoch dazu, daß die (neue) Mail als doppelt entfernt wird. Wenn der Intranator dies tut, sollte er es meiner Meinung nach nicht tun, oder?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Beste Grüße
R. Felsch
P.S.: Der betreffende Absender verwendet zukünftig nicht "weiterleiten", aber was ist mit allen anderen...?
-
Hallo,
der Absender ist nicht nur dafür verantwortlich eine Message-ID zu erzeugen, sondern er muß auch dafür sorgen, dass in einem Zeitraum von einigen Tagen die selbe Message-ID nicht mehrfach verwendet wird. Dies darf z.B. auch nicht passieren, wenn die selbe Mail mehrfach an den selben Empfänger weitergeleitet wird.
An dieser Stelle scheint sich Outlook wohl überhaupt nicht um die Standards zu scheren und verwendet die Message-ID doppelt.
Der Intranator löscht alle Mails mit doppelter ID an den selben Benutzer, weil er davon ausgeht, dass es sich um die selbe Mail und einen Fehler in der Zustellung handelt. Solche Mehrfachzustellungen sind gar nicht mal so unüblich (z.B. bei Verbindungsabbrüchen, Timeouts, usw.) und stören viele Benutzer.
Wir könnten das Löschen doppelter Mails abschaltbar machen. Ich habe das mal in unsere Wunschliste mit aufgenommen.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Hallo Herr von Egidy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen solchen Schalter würde ich tatsächlich mal ausprobieren wollen...
Bis zum nächsten Mal
R. Felsch