Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FTP-Proxy / DELETE Command nicht implementiert?

Ebi
    Ebi ist offline Registered User

FTP-Proxy / DELETE Command nicht implementiert?

Hallo,

ich wollte heute versuchen, den Total Commander dazu zu bewegen, FTP über den Proxy und nicht wie bisher direkt zu verwenden. Dies ging auch solange gut, bis ich versucht habe eine Datei zu löschen. Dies quittierte mir der Total Commander aber mit dem FTP-Fehler "501 - Not implemented". Das Kommando, was er zum löschen verwenden wollte war das "DELETE"-Kommando.

Der Versuch, das mit einem anderen FTP-Client (leech_ftp) war erfolgreich. Dieser schien dabei das "DELE"-Kommando zu verwenden (wobei es sich hier um Abschneiden durch Formatierung im Log-Fenster handeln könnte).

Nun die Frage - liegt das am FTP-Proxy des Intranators, dass der Total Commander bei Benutzung des FTP-Proxy keine Dateien löschen kann?

Liebe Grüße,
    Jens Eberhardt

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Ihre Vermutung ist richtig, habe gerade im FTP-Standard (RFC 959) nachgesehen. Es gibt nur "DELE", "DELETE" jedoch nicht. Vielleicht zeigt das der Total Commander aber auch nur anders an. Man müsste in der Logdatei des FTP-Servers mal nachsehen, was wirklich gesendet wird.
    Ansonst würde ich mal den Autor des Total Commanders fragen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Ebi
    Okay, hab mal den Netzwerksniffer angeworfen und folgendes ist dabei rausgekommen:

Direktes FTP:
    DELE-Kommando wird verwendet, löschen funktioniert

FTP via HTTP-Proxy vom Intranator:
    Kommando wird wie folgt an Intranator abgesetzt
    Code:
    DELETE <FTP-Url der Datei> HTTP/1.0
    Antwort vom Proxy:
    Code:
    HTTP/1.0 501 Not Implemented (text/html)

Wer irrt hier bei der Proxy-Implementation? Proxy oder Total Commander? Scheint sich ja bei Proxy-Benutzung um HTTP-Befehle zu handeln, nicht direkt um FTP-Befehle... *grübel*

Die Verbindung per CONNECT-Befehl (HTTP 1.1) scheint vom Proxy ja nicht unterstützt zu werden!?

Liebe Grüße nach Tübingen,
    Jens Eberhardt

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Zitat Zitat von Ebi
    Wer irrt hier bei der Proxy-Implementation? Proxy oder Total Commander? Scheint sich ja bei Proxy-Benutzung um HTTP-Befehle zu handeln, nicht direkt um FTP-Befehle... *grübel*
    Der Total Commander scheint hier keine FTP-Befehle mehr abzusetzen, sondern nur noch HTTP zu sprechen.

Zitat Zitat von Ebi
    Die Verbindung per CONNECT-Befehl (HTTP 1.1) scheint vom Proxy ja nicht unterstützt zu werden!?
    Der Intranator kann es. Nur scheint es der Total Commander nicht zu nutzen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Ebi
    Das kann man im Total Commander umkonfigurieren, wie der den Proxy verwenden soll.

Nachdem ich auf CONNECT (HTTP 1.1) umgestellt hatte quittiert mir der Intranator Proxy das ganze folgendermaßen:

Code:
    CONNECT ftp-url:21 HTTP/1.1
    HTTP/1.0 403 Forbidden
    Daraus hatte ich geschlußfolgert, dass der Intranator das nich kann. Sorry dafür.

Was könnte hier schief laufen?

Liebe Grüße,
    Jens

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ok, ich muß mich korrigieren: der Intranator kann CONNECT, erlaubt es aber nur für HTTPS. Der Grund dafür ist, dass man ansonsten die URL-Beschränkungen für FTP umgehen könnte.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Ebi
    Ok.

Gibt es Aussagen in einem RFC-Standard, mit welchem Befehlssatz FTP über einen HTTP-Proxy zu implementieren ist (FTP oder HTTP-Befehle?)? Hab da nach ersten Suchen nichts gefunden.

Liebe Grüße

Hallo Herr Eberhardt,

eine RFC habe ich nicht gefunden, aber ich konnte es gerade experimentell mit einem Paketsniffer herausfinden:
    Wird der Proxy im Browser für FTP verwendet, so sprechen der Browser under Proxy ganz normales HTTP. Der Proxy liefert auch fertige HTML Seiten mit richtigen Links usw. zurück. Der Total Commander wertet wohl die generierten HTML Seiten wieder aus.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Ebi
    Nachdem ich auf CONNECT (HTTP 1.1) umgestellt hatte quittiert mir der Intranator Proxy das ganze folgendermaßen:

Code:
    CONNECT ftp-url:21 HTTP/1.1
    HTTP/1.0 403 Forbidden
    Tragen Sie den Port 21 unter "Dienste > Proxy > Einstellungen" in dem Feld "Erlaubte SSL Ports" ein. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Ebi
    Hallo noch einmal,

heißt das, dass das Löschen von Dateien per http über ftp-Proxy per Design nicht funktionieren kann (http: DELETE, ftp: DELE)?

Das eintragen des Port 21 unter erlaubten SSL-Ports hat leider nichts gebracht bei der CONNECT/http 1.1-Variante.

Verwenden Sie FTP über den Proxy? Falls ja, mit welchem Programm?

Liebe Grüße,
    Jens Eberhardt

Hallo,

Zitat Zitat von Ebi
    Hallo noch einmal,

heißt das, dass das Löschen von Dateien per http über ftp-Proxy per Design nicht funktionieren kann (http: DELETE, ftp: DELE)?
    Ganz genau. Sowas ähnliches steht auch in der Total Commander Hilfe.

Zitat Zitat von Ebi
    Das eintragen des Port 21 unter erlaubten SSL-Ports hat leider nichts gebracht bei der CONNECT/http 1.1-Variante.
    Merkwürdig, bei uns klappt es mit dieser Variante. Alternativ können Sie unter "Dienste > Proxy > Socks" den SOCKS5 Proxy aktivieren und es mal darüber versuchen.
    Allerdings haben Sie dann keinen Vorteil mehr durch die Verwendung des Proxies. Auch bei der "CONNECT" Variante kann der Intranator den Inhalt nicht auf Viren untersuchen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten