-
Anhangfilter Dateitypen
Hallo,
ich benutze den Anhangfilter für E-Mails. Da meine Kollegen des öfteren .exe oder .inf Dateien verschicken und empfangen, habe ich vor, die Liste der gesperrten Dateianhänge zu leeren. (Als Systemdiktator hat mans halt manchmal schwer
)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass, da die Anhänge ohnehin durch den Virenscanner laufen und somit auch Vire in exe-Dateien u.ä. gefunden werden, das Risiko bei diesem Vorgehen überschaubar ist?
Danke und Grüße
Jürgen Achberger
-
Hallo,
der Virenscanner erkennt nur Viren, die bereits bekannt sind oder bekannten Viren ähneln (Heuristik). F-Secure aktualisiert die Virendatenbanken mehrmals täglich und die Intranator laden sie in der Standardkonfiguration stündlich runter. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass ein noch unbekannter Virus durchkommt.
Der Anhangfilter ist also eine zusätzliche Sicherheit. Wir empfehlen, ihn wenn dann nur für bestimmte Benutzer freizugeben, die vom Administrator geschult wurden, gute von bösen Anhängen zu unterscheiden.
Legen Sie für diese Benutzer eine eigene Gruppe an und schalten dann unter Benutzermanager > Gruppen : Rechte für diese Gruppe das Umgehen des Anhangfilters frei.
Ab der nächsten Version (Freigabe voraussichtl. nächste Woche) werden Sie für jede Gruppe eine eigene Filterliste mit unterschiedlichen Dateitypen festlegen können.
Herzliche Grüße,
v. Egidy