Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Exchange OWA hinter Intranator

Svlm1011 ist offline Registered User

Lightbulb Exchange OWA hinter Intranator

Ja hallo erstmal ...

ich habe ein kleines Problem. Wir haben im Netzwerk einen Exchange Server 2003 der ja diesen wunderbaren OWA-Zugang (Outlook Web Access) übers LAN bietet. Möglich wird dies durch Aufrufen eine https-Verbingung direkt auf den Exchange, z.B: (https://192.168.0.3:11015/exchange).
    Da wir diesen Zugriff gern über das Internet nutzen wollen, habe ich mal eine DynDns angelegt, im Intranator verankert und unter Port Forwarding den TCP-Port 11015 auf die IP des Exchange Servers ebenfalls auf Port 11015 durchgeroutet.
    Wenn ich nun über das Internet die Dyndns-Adresse als https mit dem Port 11015 inkl. /exchange aufrufe passiert leider nichts. Das dyndns ist aber aktuell.
    Den Echange Server habe ich ebenfall als Benutzer angelegt und ihm als Firewall-Regel "Vollzugriff" und als Proxy-Profil "Alles erlaubt" zugewiesen.

Vielleicht kann mir jemand ja noch einen Tip oder eine Anleitung geben, was ich falsch gemacht/übersehen habe. Ich bin auf dem Gebiet des Intranators leider noch ein ziemlicher Newbie, da wir das Gerät erst seit knapp 2 Monaten besitzen.

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Intranator find ich toll ...

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo!

Soweit ich das sehen kann ist alles richtig. Normalerweise läuft OWA auf Port 443, haben Sie manuell den Port umgesetzt?

Ist vielleicht das Port Forwarding im Provider-Firewallprofil nicht aktiviert?
    Falls nein müsste man Firewall-"DENY"-Meldungen in der "messages" Logdatei des Intranators sehen können.

Eine andere Möglichkeit ist ein fehlendes / falsches Standardgateway auf dem Exchange Server. Es sollte auf jeden Intranator gestellt sein.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Lightbulb Exchange OWA hinter Intranator

Hallo,

ja, der Port läuft bei uns auf 11015.

Das Standardgateway hatte ich vergessen, habs gerade nachgetragen und nochmals den Port 11015 auf den Exchange durchgeroutet. Das Portforwarding ist im Providerprofil auch zugelassen.

Wenn ich nun aus dem Intranet des Intranator-Netzwerkes die Dyndns mit dem Port 11015 und dem /exchange aufrufe bekomme ich vom Intranator folgende Meldung:

Proxy Fehlermeldung

<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-s

Oder kann man nicht raus und wieder reinrouten, das passiert ja dann sozusagen in diesem Moment ...
    (Intranet -> Dyndns -> Intranet)

Werd es gleich nochmal von extern probieren, habe aber wenig Hoffnung.

Question Exchange OWA hinter Intranator

Guten Morgen,

habe es gestern Abend nochmal von zu Hause probiert. Komme nicht auf unser Netz. Wenn ich die Adresse gefolgt von Port 11015/exchange eingebe, dauert es ca. 10 Sekunden und dann kommt die Meldung:
    Die Seite kann nicht angezeigt werden, bzw. Seite nicht gefunden.
    Dyndns ist aktuell.

Hallo,

denke wir kommen hier noch mit einem Paket-Sniffer zu einem Ergebnis. Legen Sie am Montag ein Support-Ticket an, dann werden wir uns das Problem genauer ansehen.

Support-Tickets kann man hier anlegen:
    http://www.intra2net.com/de/support/anfrage.php

Schönes Wochenende,
    Thomas Jarosch

Ebi
    Ebi ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Svlm1011
    Hallo,

ja, der Port läuft bei uns auf 11015.

Das Standardgateway hatte ich vergessen, habs gerade nachgetragen und nochmals den Port 11015 auf den Exchange durchgeroutet. Das Portforwarding ist im Providerprofil auch zugelassen.

Wenn ich nun aus dem Intranet des Intranator-Netzwerkes die Dyndns mit dem Port 11015 und dem /exchange aufrufe bekomme ich vom Intranator folgende Meldung:

Proxy Fehlermeldung

<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-s

Oder kann man nicht raus und wieder reinrouten, das passiert ja dann sozusagen in diesem Moment ...
    (Intranet -> Dyndns -> Intranet)

Werd es gleich nochmal von extern probieren, habe aber wenig Hoffnung.
    Die Proxy-Fehlermeldung kommt mir bekannt vor. Mal unter den Proxyeinstellungen geschaut, dass der Port 11015 unter den "Erlaubten SSL-Ports" eingetragen ist? (Das sollte allerdings nichts mit den Problemen der Erreichbarkeit von außen zu tun haben)

Liebe Grüße,
    Jens Eberhardt

Hallo Zusammen,

das Problem ließ sich gestern auf ein zweites Standard-Gateway am Exchange Server zurückführen. Der Server hat die Anfragen bekommen, jedoch nicht an den Intranator zurück geantwortet.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten