-
Raid Controller 3Ware 8006-2
Hallo,
ich habe den von ihnen empfohlenen Controller "3Ware Escalade S-ATA 8006-2" eingebaut.
Da ich mir über den Status des Mirror noch unschlüssig bin, habe ich mal die Herstellerhotline angerufen. Dir fragten dann, ob das "3DM-Managementtool" installiert ist und wie man das im Intranator starten kann.
Darf ich diese Frage mal weitergeben?
Gruss Frank
-
Hallo,
wir haben die 3ware Management-Tools nicht installiert, da sie sich als sehr "störrisch" beim integrieren in die Oberfläche (Zugriffsbeschränkung, Authentifizierung,...) erwiesen haben und es auch noch unterschiedliche Versionen für die verschiedenen Controllermodelle gibt.
Sie können den Status über das 3ware-BIOS herausfinden.
Über die Intranator Oberfläche kann derzeit nur ein Software-RAID überwacht werden (System > Hardware > RAID).
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Hallo,
das klingt aber nicht sehr gut. Ich kann doch nicht auf Verdacht jedes mal neu Booten, um zu sehen, daß das Array noch korrekt seinen Dienst tut
Welchen Sinn hat denn da der von ihnen empfohlene Controller, bietet er nur ein bischen mehr "Scheinsicherheit", denn im Falle eines Festplattenproblems hat der Controller ja keine Möglichkeit sich zu melden?
Gruss Frank
-
Das Problem hatten wir kürzlich auch. Das sich eine SAS-Platte verabschiedet hat ist mir erst aufgefallen, als nach dem letzten Intranator Update das System nicht mehr lief (ausgerechnet sonntags ;-)).
Der Perc5i-Controller stoppt dann beim Bootvorgang und möchte wissen, was zu tun ist.
Eine Möglichkeit, zumindest den Status von Disk-Arrays und einzelnen HDDs auszulesen, wäre super.
Viele Grüße und alles Gute für 2012,
Sebastian Wendeler
Groove Attack GmbH
-
Hallo,
leider benötigt man zur Überwachung von Dell Perc5-Controllern ein proprietäres Programm namens "megaraid-cli". Das wird von LSI nur als Binärprogramm mit einigen abhängigen Bibliotheken angeboten. Das macht es schwer das dauerhaft in den Intranator zu integrieren und über längere Zeit zu unterstützen da die im Intranator verwendeten Bibliotheken regelmäßig aktualisiert werden.
Außerdem ist nicht eindeutig ob wir das Programm mit dem Intranator lizenzrechtlich überhaupt ausliefern dürften.
Daher haben wir im Intranator momentan nur ein Monitoring für das integrierte Software-RAID des Intranators.
Herzliche Grüße,
v. Egidy