Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SSL bei SMTP

hybrid ist offline Registered User

SSL bei SMTP

Hallo,

welche Einstellungen muss ich im E-Mail-Programm vornehmen, damit meine Mails verschluesselt an den Intrantor (=fungiert als voller Mail-Server) gesandt werden? Wenn ich SSL anklicke, funktioniert der Versand nicht, nur "keine Verschluesselung" und "TSL, wenn moeglich" klappen. (Thunderbird 1.5, win32, IMAP)

Auf dem Intranator ist eingestellt: "Nur starke Verschluesselung bei Verbindungen aus dem Internet."

Vielen Dank!

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

der SMTP Server beherrscht noch kein SSL. Unterstützung hierfür wurde erst vor kurzem in den postfix SMTP Server aufgenommen und wird sicherlich mit einem kommenden Update auch im Intranator zur Verfügung stehen.

Allerdings wäre dann nur der Weg zwischen dem Clientrechner und dem Intranator verschlüsselt. Über das Internet werden die Emails weiterhin unverschlüsselt übetragen. Besser ist es die Email an sich zu verschlüsseln.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

hybrid ist offline Registered User
    Vielen Dank fuer die Antwort!

Noch eine definitorische Nachfrage: Was meinen Sie mit Clientrechner?

Wenn ich von extern (=Internet, etwa Einwahl ueber irgendeinen ISP) Mails abrufe und sende - und zwar an meinen Intrantor (der als richtiger E-Mail-Server dient (kein Pop-Abruf, etc.)) - dann sollte doch der Weg zwischen Intranator (der die SSL-Zertifikate verwaltet) und meinem Mail-Programm (welches die Zertifikate anwendet) geschuetzt ablaufen.

Und natuerlich ist klar: Im Mail-Programm, wie auch auf dem Intranator sind die Mails in Klartext abgespeichert. - Diese Rechner sind aber natuerlich auch nicht so angreifbar / abhoerbar wie eine Internetverbindung.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank und schoenen Gruss!

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Hallo,

der SMTP Server beherrscht noch kein SSL. Unterstützung hierfür wurde erst vor kurzem in den postfix SMTP Server aufgenommen und wird sicherlich mit einem kommenden Update auch im Intranator zur Verfügung stehen.

Allerdings wäre dann nur der Weg zwischen dem Clientrechner und dem Intranator verschlüsselt. Über das Internet werden die Emails weiterhin unverschlüsselt übetragen. Besser ist es die Email an sich zu verschlüsseln.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Noch eine definitorische Nachfrage: Was meinen Sie mit Clientrechner?

Wenn ich von extern (=Internet, etwa Einwahl ueber irgendeinen ISP) Mails abrufe und sende - und zwar an meinen Intrantor (der als richtiger E-Mail-Server dient (kein Pop-Abruf, etc.)) - dann sollte doch der Weg zwischen Intranator (der die SSL-Zertifikate verwaltet) und meinem Mail-Programm (welches die Zertifikate anwendet) geschuetzt ablaufen.
    Mit Clientrechner meinen wir hier den Rechner mit Ihrem Mail-Programm, der sich über einen ISP ins Internet einwählt.

Derzeit kann der Intranator nur das Abholen per POP3S und IMAPS verschlüsseln, nicht aber das Versenden über SMTP. In der nächsten Version 4.6.3 wird das möglich sein, diese Version wird voraussichtlich im April freigegeben.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten