-
Problem bei Installation
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Intranator einzurichten und habe jedoch folgendes Problem: Ich kann die Software einwandfrei installieren. Regestrierung und downloads funktionieren dann auch jedoch nachdem der Intranator ein automatisches Update durchgeführt hat habe ich keine Verbindung mehr zum Web und bekomme die fehlermeldung, dass der updateserver update.intranator.com nicht aufgeschlüsselt werden kann.
Gleiches gilt dann auch für alle webpages. der Konfigurationstest zeigt keine fehler. Kann mir jemand helfen
-
Hallo,
welche Intranator Version haben Sie denn jetzt installiert? Welche Version hatten Sie vorher?
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
gemeldete Version des Intranators ist 4.5.5
Cd ist auch 4.5.5 original.
-
D.h. es wurden keine Updates installiert? Hat die Update-Installation vielleicht nicht geklappt? Dann sollte nach einem Neustart des Systems zumindest der Internetzugang wieder funktionieren.
-
Habe einen Neustart durchgeführt. Ohne Erfolg. Der Intranator versucht wiederholt ein Update durchzuführen und bricht ab da er den Servernamen nicht aufschlüsseln kann. Selbe Meldung kommt auch als Proxymeldung bei den Clients. Diese Phänomen tritt bei mir immer nach ca 20 min Betrieb nach der Installation auf. Vorher funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich mit einem anderen System direkt an den angeschlossenen Router gehe, so kommt dieses direkt in Netz. Alle angeschlossenen Systeme und User haben Vollzugriff laut den Einstellungen.
Ich habe den Intranator an ein bestehendes Netzwerk mit Domäne angeschlossen. Die für den Intranator vergebene IP Adresse ist im DHCP Server reserviert. An der zweiten Netzwerkkarte des Intranator hängt direkt der Teledat Router der Telekom. Leider ist der Vergeben Domänenname xxx.local kann das der fehler sein?
-
Guten Morgen,
glaube nicht das die Domäne für Ihr Problem veranwortlich ist, sonst würde es gar nicht funktionieren (und nicht erst nach 20 min).
Für mich klingt das ein wenig nach DNS Problemen. Probieren Sie mal folgendes: Gehen Sie ins Provider-Profil und stellen dort den "Domain Name Server Modus" auf "Eigenständig" um. Dann macht der Intranator die DNS Auflösung selbst.
Falls das nicht hilft müssten wir das telefonisch klären, sobald das Problem wieder auftritt. Hierfür sollten Sie ein Support-Ticket anlegen.
Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Doppelte Vergabe von IP-Adressen.
Das geht eine ganze Weile lang gut und ist kaum ordentlich eingrenzbar.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo und Danke Herr Jarosch,
habe die ganze nacht getestet und Fehler gefunden.
Der Rechner, den ich für die Installation der Intranator Software benutzt habe besitz eine Onboard und eine zusätzliche Netwerkkarte.
Der DSL Router muß an eth0 und das Intranet an eth1 angeschlossen sein.
Jetzt funktioniert alles super. Danke für ihre Unterstützung.
Timo Barschke Elan IT Services GmbH