Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abbruch der VPN Sitzung mit Netgear Client

compro ist offline Registered User

Question Abbruch der VPN Sitzung mit Netgear Client

Hallo,

wir setzen den Netgear Client hinter einem VPN-trasparenten DSL Router ein.
    Der Client verliert aber immer nach einiger Zeit die Verbindung, merkt selbst aber nichts davon.
    D.h. der Netgear Client denkt er ist Verbunden, die Strecke steht aber nicht mehr. Jedenfalls ist das Zielnetz nicht mehr erreichbar.

Ich habe versucht per eMail Polling (alle Minute) die Leitung offen zu halten, aber irgendwann ist trtzdem Schluß.

Nachdem ich per Hand die Verbindung getrennt und neu aufgebaut habe läuft alles wieder ohne Probleme.
    Jedenfalls eine Zeit lang. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Geht mal schneller, mal etwas länger.

Der Client geht über den HilfsIP-Kreis wie auf den letzten Seiten der Einrichtung beschrieben.

Hat irgendjemand eine einfache Idee, ohne da jetzt deswegen einen großen Aufriss zu machen?

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

IPSec ist ein verbindungsloses Protokoll, d.h. die Programme erkennen einen Verbindungsabbruch nicht sofort. Außerdem muß ein VPN immer neu aufgebaut werden, wenn sich eine der IPs geändert hat.

Wenn also der Intranator oder der Router vor dem Client sich neu verbinden (z.B. Timeout oder DSL-Zwangstrennung nach 24h), muss das VPN auf jeden Fall neu aufgebaut werden.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

compro ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Gerd von Egidy
    IPSec ist ein verbindungsloses Protokoll, d.h. die Programme erkennen einen Verbindungsabbruch nicht sofort. Außerdem muß ein VPN immer neu aufgebaut werden, wenn sich eine der IPs geändert hat.

Wenn also der Intranator oder der Router vor dem Client sich neu verbinden (z.B. Timeout oder DSL-Zwangstrennung nach 24h), muss das VPN auf jeden Fall neu aufgebaut werden.
    Ja, ist klar. Ich rede hier aber von einem Zeitraum von 5-45 Minuten.
    Ohne Trennung der beteiligten DSL Anschlüsse.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Dillemuth,

können Sie mal probieren, ohne den DSL-Router und ohne Änderungen an der VPN Konfiguration ins Netz zu gehen. Tritt dann das Problem auch auf?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten