Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Intranator V4.5.3 "steigt" aus

stephan ist offline Registered User

Intranator V4.5.3 "steigt" aus

Hallo Intranator Team,

als erstes mal ein Lob ! Mit dem Intranator ist euch ein richtig gutes Produkt gelungen !
    Wir setzten ihn seit ca. 1 Jahr ein, ohne Probleme, und sind sehr zufrieden.
    __________________________________________________ _______________

Seit dem 15.09.2005 haben wir jedoch ein Problem.
    Der Intranator "steigt", sporadisch mit Fehlermeldungen (keine WebInterface, keine Anmeldung über die Admin Konsole, kein Internet/Mail) aus.
    Über die 2. Session kann ich mich als root einloggen.
    Wir haben die Intranator Enterprise Edition in der Version 4.5.3.

Hier mal ein kurzer Auszug aus der LOG:
    ----------START---------------
    Sep 16 08:45:58 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1f0/0)
    Sep 16 08:45:58 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1f0/0)
    Sep 16 08:45:59 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0xf0/0)
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0xf0/0)
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: VM: killing process mon
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: VM: killing process httpd
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: VM: killing process crond
    Sep 16 08:46:01 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1f0/0)
    Sep 16 08:46:07 intranator mon[25635]: failure for intranator samba-smbd 1126853161 (NO SUMMARY)
    Sep 16 08:46:10 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:10 intranator kernel: VM: killing process amavisd
    Sep 16 08:46:26 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0xf0/0)
    Sep 16 08:46:27 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:27 intranator kernel: VM: killing process fsavd.monitor
    Sep 16 08:46:27 intranator mon[25635]: failure for intranator fsavd 1126853187 (NO SUMMARY)
    Sep 16 08:46:28 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:28 intranator kernel: VM: killing process smtp.monitor
    Sep 16 08:46:28 intranator kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Sep 16 08:46:28 intranator kernel: VM: killing process add_dhcp_client
    Sep 16 08:46:28 intranator kernel: VM: killing process tcp.monitor
    Sep 16 08:46:30 intranator mon[25635]: failure for intranator squid 1126853188 (NO SUMMARY)
    ----------- END --------

Im Anhang ist eine ZIP Datei mit einem Bild und ein Teil der aktuellen LOG's.
    Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für uns.

MfG
    Stephan
    Angehängte Dateien

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn ich mir die Logdatei so anschaue, scheint es ja direkt nach einem Reboot erst mal zu funktionieren. Es kommen keine Fehlermeldungen von der Festplatte und das System geht online.

Nach einiger Zeit kommen dann wohl diese
    __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    VM: killing process mon
    und Signal 11 Fehlermeldungen.

Das bedeutet, dass interne Speicherstrukturen des Systems nicht mehr korrekt sind und dadurch werden nach und nach alle Dienste in Mitleidenschaft gezogen.

Ursachen könnten sein:
    - der Speicher ist vollkommen überlastet. Wenn Sie z.B. einen Intranator mit nur 64 MB RAM betreiben (unsere Mindestvorgabe: 256 MB) und viele große Emails gleichzeitig durchkommen kann dies passieren.
    - Speicher, Mainboard oder CPU sind defekt

Auf vielen Bootcds ist ein Memtest-Programm mit drauf (z.B. Beilagen-CDs aus Zeitschriften, Knoppix,...). Booten Sie das System mal mit so einer CD und prüfen den Speicher.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Unser Intranator läuft auf einem P IV mit 2.60 GHz und 512 MB RAM.
    Ich glaube nicht, das der Speicher überlastet ist.

Wir haben in der Firma ein Hardwaretest Programm, das werde ich Montag
    gleich mal durchlaufen lassen und danach Bericht erstatten.

Danke und ein schönes Wochenende.

MfG
    Stephan

Guten Tag,

habe den Intranator eben mit dem Tool "PC-CHECK" geprüft.
    Der Speicher ist OK, sowie das Mainboard, Prozessor, HDD usw.

Die Festplattenkapazität ist auch IO. (auf allen Partionen mehr als genugt freier Speicher)

Der Intranator lief das ganze Wochenende ohne Störungen, heute morgen musste ich, wie auch letzte Woche eine neue Version eines UNIX Systems herunterladen. Bei dieser Datei scheint sich der Intranator, nach ca. 20 bis 30 Min. zu verabschieden.
    (Also wieder diese Fehlermeldungen)
    Ich lade diese Datei mit GetRight (4 Download Segmente) herunter.

http://beta.theos-software.com/iso/corona50174.zip
    (ca. 120 MB)

An der Datei-Größe scheint es wohl nicht zu liegen, habe in der zwischen Zeit viel größere Dateien heruntergeladen.

Kann es sein, das das Archiv defekt ist und der Virenscanner durcheinander kommt und diese Fehler verursacht ?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von stephan
    Ich lade diese Datei mit GetRight (4 Download Segmente) herunter.

http://beta.theos-software.com/iso/corona50174.zip
    (ca. 120 MB)

Kann es sein, das das Archiv defekt ist und der Virenscanner durcheinander kommt und diese Fehler verursacht ?
    Ich vermute, daß der Virenscanner mit der Segmentierung des Downloads nicht zurecht kommt.

Probieren Sie mal den gleichen Download mit und ohne Virenscanner.
    Stürzt er reproduzierbar mit Virenscanner ab? Stürzt er auch ab, wenn die Segmentierung des Downloads abgeschaltet ist?

Sie können natürlich jederzeit theos-software.com in die Umgehungsliste des Virenscanners aufnehmen, dann gibt es keine Probleme mehr (wenn's der Virenscanner ist).

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten