Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Intranator offline nach Aenderung der ntpd Konfiguration

stasoft ist offline Registered User

Intranator offline nach Aenderung der ntpd Konfiguration

Guten Tag,

nachdem ich unter "Dienst" -> "Zeitabgleich" die drei bereits eingetragenen Hosts durch andere ersetzt hatte ging der Intranator offline. Ärgerlich, dass besagter Intranator ausschliesslich von aussen administriert werden kann... Was ist der Grund für dieses Verhalten? Bug? Absicht?

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Guten Morgen Herr Salmi,

der Intranator macht bei jedem Onlinevorgang einen Zeit-Komplettabgleich, sprich er holt sich die aktuelle Uhrzeit und setzt die Systemuhr. Wenn Sie jetzt die Server ändern, geht er offline um die Uhrzeit frisch von den neuen Servern zu holen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

PS: Im nächsten Update gibt's ne schöne Überraschung zum Thema Backup

Hallo,

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    der Intranator macht bei jedem Onlinevorgang einen Zeit-Komplettabgleich, sprich er holt sich die aktuelle Uhrzeit und setzt die Systemuhr.
    Wie ist das zu verstehen, d.h. macht der Intranator genau, ntpdate o.ä.? Falls ja: läuft auf dem Intranator nicht ein ntpd, der die Systemzeit ständig aktuell hält?

Wenn Sie jetzt die Server ändern, geht er offline um die Uhrzeit frisch von den neuen Servern zu holen.
    ...und geht danach nicht mehr online?

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Zitat Zitat von stasoft
    Wie ist das zu verstehen, d.h. macht der Intranator genau, ntpdate o.ä.? Falls ja: läuft auf dem Intranator nicht ein ntpd, der die Systemzeit ständig aktuell hält?
    Der Intranator macht beides. Sonst würden bei der Erstinstallation / Reset des BIOS die Anpassung der Systemuhr zu lange dauern.

Zitat Zitat von stasoft
    ...und geht danach nicht mehr online?
    Sobald wieder ein Paket ins Internet geht (z.B. Email-Transfer) geht er wieder online. Aber im Normalfall ändert man ja die NTP-Server nicht.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Der Intranator macht beides. Sonst würden bei der Erstinstallation / Reset des BIOS die Anpassung der Systemuhr zu lange dauern.
    Klar. Solange ntpdate nicht ausgeführt wird während ntpd läuft ist das ja in Ordnung... ;-)

Sobald wieder ein Paket ins Internet geht (z.B. Email-Transfer) geht er wieder online. Aber im Normalfall ändert man ja die NTP-Server nicht.
    Hmm... dies ist meiner Meinung nach "suboptimal", wenn z.B. Mails von aussen an den Intranator geschickt werden, und nie eine Verbindung vom LAN ins Internet initiiert wird...
    Gibt es eine Liste der Funktionen bzw. Befehle, die den Intranator offline gehen lassen, ohne ihn danach wieder online zu schalten?

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Hallo Herr Salmi,

Zitat Zitat von stasoft
    Gibt es eine Liste der Funktionen bzw. Befehle, die den Intranator offline gehen lassen, ohne ihn danach wieder online zu schalten?
    Ich bin den Quelltext durchgegangen und habe eine Liste erstellt. Es sind weniger als ich gedacht habe:

- Änderungen an den Providern, Routings oder Netzwerkkarten
    - Änderungen an der ISDN Hardware sowie Lockruf
    - Änderungen des lokalen Namens oder Domain
    - Änderung der NTP-Zeitserver

Backup-Rückspielen der Emails eines Benutzers geht ab Version 4.5.3 nicht mehr offline, um die schlechte Sicht der HDD-LEDs von Basel bis nach Therwil auszugleichen

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,
    Ich bin den Quelltext durchgegangen und habe eine Liste erstellt[...]
    Besten Dank! Was ich nicht ganz verstehe: laut Ihrer Aussage sollte der Intranator beim ersten Paket, welches nach aussen geroutet wird, online gehen. Nachdem ich kürzlich die NTP Server geändert hatte und den Intranator danach nicht mehr erreichen konnte meldeten die Mitarbeiter der Firma, die besagten Intranator als Gateway verwenden, dass sie "nicht mehr ins Internet kommen". Ich musste vor Ort einloggen und den "Online" Button klicken...

Backup-Rückspielen der Emails eines Benutzers geht ab Version 4.5.3 nicht mehr offline, um die schlechte Sicht der HDD-LEDs von Basel bis nach Therwil auszugleichen
    ;-) Habs bereits im Announce Mail gesehen. Sehr schön!

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Guten Morgen Herr Salmi,

Zitat Zitat von stasoft
    Besten Dank! Was ich nicht ganz verstehe: laut Ihrer Aussage sollte der Intranator beim ersten Paket, welches nach aussen geroutet wird, online gehen. Nachdem ich kürzlich die NTP Server geändert hatte und den Intranator danach nicht mehr erreichen konnte meldeten die Mitarbeiter der Firma, die besagten Intranator als Gateway verwenden, dass sie "nicht mehr ins Internet kommen". Ich musste vor Ort einloggen und den "Online" Button klicken...
    Mit was für einem Providerprofil geht der Intranator denn online?

;-) Habs bereits im Announce Mail gesehen. Sehr schön!
    Dort steht nur, daß der Mailserver nicht abgeschaltet wird. Das "nicht-offline-gehen" gibt's als Schmankerl oben drauf

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo,
    Mit was für einem Providerprofil geht der Intranator denn online?
    Zugangsart "Router (DHCP)".

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Hallo Herr Salmi,

Zitat Zitat von stasoft
    Zugangsart "Router (DHCP)".
    Ich konnte das Problem mit "Router (DHCP)" reproduzieren. Es tritt nur bei diesem Typ von Providerprofil auf, z.B. "Router Standleitung" geht sofort wieder online. Werde das auf die todo-Liste für das nächste Update setzen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten