-
Zwei DNS Server im gleiche Netz für die gleiche DNS-Domäne
Hallo Zusammen,
ist es möglich zwei DNS Server im gleiche Netz für die gleiche DNS-Domäne zu betreiben? Der eine ein W2k3-Server, der bei den Clients als Primärer eigetragen ist, und der Intranator, der als Sekundärer eingetragen ist.
Der W2k3 soll alles was er nicht weiß zusätzlich an den Intranator abgeben.
Ist das so möglich?
Gruß
X
-
Hallo,
glaube nicht, daß das geht: Jeder der beiden DNS-Server fühlt sich für die DNS-Domäne zuständig. Kennt z.B. der w2k3 Server einen Rechner nicht, antwortet er mit "existiert nicht". Der Client frägt dann gar nicht erst beim zweiten DNS-Server an.
Wieso brauchen Sie denn zwei DNS-Server?
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
wir führen in näherer Zunkunft ADS ein und ADS braucht einen DNS-Server der dynamische DNS-Updates kann. Einen lokalen DNS-Server aus der ADS-Maschine, wie es von MS vorgeschlagen wird, scheint mir nicht sinnvoll.
Der Intranator läßt keine dynamische DNS-Updates zu. Was ja auch sinnvoll ist.
Ist es möglich den Intranator als zweiten DNS-Server zu schalten?
Gruß
x
-
Hallo,
wir standen am selben Punkt und haben das Problem folgendermaßen gelöst:
Intranator hat eine Domäne domäne.lan, welche er voll betreuen darf
Die Domäne des W2K3-Domänencontroller ist hingegen domäne.local, also eine andere. Dieser sind nun auch alle Client-PCs zugeordnet. Im DNS-Server von W2K3 ist nun die Forward-Lookupzone domäne.lan als Stub-Zone manuell eingetragen worden, welche als Client nur den Intranator beherbergt (in den Zoneneigenschaften ist der Intranator dann auch als Autoritätsursprung und DNS-Server dieser Zone eingestellt). Diese Zone wird dann auch vom W2K3-DNS-Server regelmäßig auf Neuerungen hin überprüft (per Zonenübertragung).
Unter den Eigenschaften des W2K3-DNS-Servers ist nun im Kartenreiter "Weiterleitungen" eine DNS-Weiterleitung an die IP-Adresse des Intranators eingestellt, bei den Clients ist nur der W2K3-DNS-Server der Domäne eingetragen. D.h. alle Clients fragen ihren Domänencontroller, wenn der nicht weiterweiß fragt er den Intranator usw.
Nur aufpassen das im Intranator der W2K3-Server das Recht hat DNS-Anfragen ans Internet zuzulassen, sonst gibts u.U. Probleme mit rekursiven DNS-Abfragen... Die Clients brauchen dieses Recht dann nicht mehr erteilt zu bekommen, sie fragen ja nur ihren Domänen-Controller.
Diese Lösung funktioniert hier auf jeden Fall zu 100%, vielleicht hat ihnen das ja weitergeholfen oder ein paar neue Ansätze verschafft.
Liebe Grüße,
Jens Eberhardt
-
Dns
Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Es funktioniert einwandfrei.
Wenn der W3K-Server bei Weiterleitungen den Intranator eingetragen hat.
Der Windows-Server versucht die Adresse aufzulösen, klappt das nicht gibt er es an den DNS unter Weiterleitungen weiter. (wie der Name schon sagt).
geht einwandfrei, habe ich auch so am laufen.
Timo
-
Danke.
So habe ich es letzt endlich auch gelöst.