Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Internetverbindung

Techno ist offline Registered User

Question Internetverbindung

Hallo ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!!

Ich habe schon den Artikel Routing von TheSaint gelesen, aber das hilft mir nicht so wirklich weiter!

Und zwar wir haben wir in der Firma ein Netzwerk im Bereich 192.168.1.1-250. Das Netzwerk ist an das Internet über einen DSL Router mit der internen IP-Adresse 192.168.1.1 angeschlossen. Der Intranator soll mit der IP-Adresse 192.168.2.1 angeschlossen werden. Über eine 2 Netzwerkkarte im Intranator soll die Internetverbindung aus dem 192.168.1.0 Netz in das Intranator Netz 192.168.2.0 durchgeleitet werden. So das die Client PC's die am Intranator sind in das Internet kommen. Geht so etwas, kann mir vieleicht jemand eine genaue Beschreibung geben wie man das macht?

Danke schon mal im vorraus

Johannes Hirche ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Techno
    Und zwar wir haben wir in der Firma ein Netzwerk im Bereich 192.168.1.1-250. Das Netzwerk ist an das Internet über einen DSL Router mit der internen IP-Adresse 192.168.1.1 angeschlossen. Der Intranator soll mit der IP-Adresse 192.168.2.1 angeschlossen werden. Über eine 2 Netzwerkkarte im Intranator soll die Internetverbindung aus dem 192.168.1.0 Netz in das Intranator Netz 192.168.2.0 durchgeleitet werden. So das die Client PC's die am Intranator sind in das Internet kommen. Geht so etwas, kann mir vieleicht jemand eine genaue Beschreibung geben wie man das macht?
    Wie schon im früheren Thread von TheSaint gilt hier das gleiche. Eine der Netzwerkkarten wird bei Netzwerk-Interfaces als DSL/Router konfiguriert mit einer IP Adresse aus dem 192.168.1-Netz oder auch DHCP falls der DSL Router das anbietet.
    Dann muss nur noch bei den Provider Profilen ein Router Profil angelegt werden und dieses bei der Provider Automatik ausgewählt werden.

Herzliche Grüße,
    Johannes Hirche

Das Problem dabei ist, dass wenn ich der eth1 Netzwerkkarte die IP-Adresse aus 192.168.1-Netz gebe und Sie als DSL Router/konfiguriere merkt sich der Intranator die IP-Adresse nicht. Ich klicke zwar auf Änderungen vormerken, aber wenn ich mich das nächste mal anmelde ist die IP-Adresse weg? Soll das so sein, oder hat das einen anderen Grund?

Johannes Hirche ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Techno
    Das Problem dabei ist, dass wenn ich der eth1 Netzwerkkarte die IP-Adresse aus 192.168.1-Netz gebe und Sie als DSL Router/konfiguriere merkt sich der Intranator die IP-Adresse nicht. Ich klicke zwar auf Änderungen vormerken, aber wenn ich mich das nächste mal anmelde ist die IP-Adresse weg? Soll das so sein, oder hat das einen anderen Grund?
    Sie müssen die IP-Adresse beim Profil angeben, nicht beim Netzwerk Interface. Beim Profil müssen sie entweder ein neues Router-Standleitung Profil anlegen, bei dem Sie dann alle Einstellungen manuell vornehmen können, oder Router-DHCP, falls der Intranator die IP-Adresse zugewiesen bekommt.

OK das hat geklappt, die Verbindung wird aufgebaut und ich kann ein Ping aus dem 192.168.2-Netz schicken. Nur leider aus dem 192.168.1-Netz zum 192.168.2-Netz geht es nicht? Liegt das an der Firewall?

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ja, genau. Das liegt an der Firewall. Zum einen sperrt die in der Standardkonfiguration jeglichen Zugriff vom Internet (und das "Internet" schließt in Ihrer Konfiguration das Netz 192.168.1.0/24 mit ein). Zum anderen macht sie NAT auf die "Internet"-IP 192.168.1.x (die IP, die der Intranator im 1er-Netz bekommen hat).

Wenn Sie das zulassen wollen, müssen Sie folgendes machen:
    1. Stellen Sie den Typ des lokalen Netzes auf "LAN ohne NAT" (unter Netzwerk > Interfaces). Dann ist das NAT deaktiviert.

2. Legen Sie eine vollständige Firewallregelliste an (unter Netzwerk > Firewall > Regeln), Verwendbar für Provider. Fügen Sie eine einzige Regel ein, bei der Sie Quelle, Ziel und Dienst leer lassen und nur die Aktion auf "Accept" stellen -> Alles ist erlaubt. Weisen Sie diese Firewallregelliste dann Ihrem Router-Provider zu (Netzwerk > Provider > Profile : Firewall)

Dann sollte es funktionieren.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten