Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Internetseiten dokumentieren

fox0815 ist offline Registered User

Internetseiten dokumentieren

Hallo,

ist es möglich mit dem Intranator die besuchten Internetseiten pro User/PC zu dokumentieren? Momentan sehe ich nur die Onlinezeit und Transfervolumen.

Noch eine Frage zur Onlinezeit, diese erscheint mir teilweise sehr lange, wie wird diese Zeit berechnet?

mfG

André

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ja, unter Dienste > Proxy > Einstellungen.

Bei Paketbasierten Protokollen wie IP ist es nur näherungsweise möglich eine Onlinezeit pro Rechner zu bestimmen. Der Intranator geht daher folgendermaßen vor: wenn innerhalb von 5 Minuten mindestens 2 Pakete ins Internet gehen, wird die Zeit zwischen den Paketen als Onlinezeit gerechnet.

Die Onlinezeit beim Provider lässt sich dagegen genau bestimmen und es wird deshalb die tatsächliche Verbindungszeit protokolliert.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Danke für die Antwort.

Wan welcher Stelle kann ich diese Logdatei denn abfragen?
    Die Unter Information - System - Logdateien - /var/log/squid/access.log scheint leer zu sein!

gruß

andré

Hallo,

das ist die richtige Datei! Wenn die leer ist, verwenden Sie vielleicht gar nicht den Proxy, sondern gehen direkt ins Internet. Stellen Sie also entweder bei jedem Rechner auf ein Firewallprofil mit transparentem Proxy oder tragen den Proxy überall im Browser ein.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Die Intranator IP wird bei uns über den DNS-Server als Gateway und Primärer DNS-Server bekannt geben. So haben wir einfach unseren alten Hardwarerouter ersetzt ohne alle Clients umzustellen!
    Ist in dieser Konfiguration eine Dokumentation der Internetseiten auch möglich?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von fox0815
    Ist in dieser Konfiguration eine Dokumentation der Internetseiten auch möglich?
    Ja, mit dem transparenten Proxy. Dann werden alle WWW-Anfragen abgefangen und auf den Proxy umgeleitet.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Nach etwas googeln habe ich erfahren habe was ein transparenter Proxy ist, und wir diesen auch einsetzten.

Doch die entsprechende log-Datei ist leer. Trage ich jedoch den Proxy manuell im IE ein, werden alle Seitenzugriffe erfasst.

Noch eine weitere Frage, kann ich den Inhalt der Log-Datei beeinflussen? Momentan werden mir zuviele Daten erfasst. Lokale IP und Ziel Website würden mir schon ausreichen!

gruß und danke für die Hilfe

André

Hallo,

Wenn die Logdatei leer bleibt, bedeutet das, daß Sie den Proxy nicht verwenden. Es scheint bei Ihnen also etwas mit der Konfiguration des transparenten Proxys nicht zu stimmen.

Das Format der Logdateien ist standardisiert und kann nicht beeinflusst werden. Verwenden Sie ein Programm zum Auswerten von Squid-Logdateien um die Datenmengen zu reduzieren. Z.B. Squint, SquidStat, Squidalyser oder das kommerzielle BT-Loganalyzer.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Carpeventum ist offline Registered User
    Hallo zusammen,

bei uns ist unter Dienste->Proxy->Einstellungen ein Speicherzeitraum von einem Jahr konfiguriert - ein Blick in die Dateien lässt allerdings nur einen Rückblick bis zum 7.11. zu...?

Gleiches Problem ist bei den Mail-Logs ebenfalls aufgefallen - ein Nachweis über den Verbleib einer Mail im Fehlerfall ist somit nur innerhalb der ca. 3-4 Tagen möglich.

Vielen Dank!

Hallo Carpeventum,

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    bei uns ist unter Dienste->Proxy->Einstellungen ein Speicherzeitraum von einem Jahr konfiguriert - ein Blick in die Dateien lässt allerdings nur einen Rückblick bis zum 7.11. zu...?

Gleiches Problem ist bei den Mail-Logs ebenfalls aufgefallen - ein Nachweis über den Verbleib einer Mail im Fehlerfall ist somit nur innerhalb der ca. 3-4 Tagen möglich.
    Die Einstellungen unter "Dienste > Proxy > Einstellungen" gelten nur für die Proxy-Logdateien.

Durch das steigende Spam-Aufkommen werden die maillog Dateien sehr gross und teilweise sehr schnell durchrotiert, da der Platz auf der Log-Partition beschränkt ist. Sie können unter "Information > System > Logdateien" die Grösse der komprimierten Logdateien erhöhen, dann wird ein längerer Zeitraum abgedeckt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hm, dann wäre es doch eigentlich möglich, weiter in der Squid Log in die Vergangenheit zu schauen, als die beschriebenen 3-4 Tage... In der Weboberfläche wurde bei der Einrichtung 1 Jahr konfiguriert, die Einstellung ist seit dem unverändert geblieben.

Vielen Dank, hier waren nur 5MB konfiguriert, dies habe ich nun erhöht.
    Dabei viel mir auf, dass unter Information -> Statistik -> Speicherplatz nicht angezeigt, welche Speichermenge belegt ist. System: 712MB verfügbar, 0MB belegt.

Hallo,

Hm, dann wäre es doch eigentlich möglich, weiter in der Squid Log in die Vergangenheit zu schauen, als die beschriebenen 3-4 Tage... In der Weboberfläche wurde bei der Einrichtung 1 Jahr konfiguriert, die Einstellung ist seit dem unverändert geblieben.
    wenn Sie auf die Seite Information > System > Logdateien schauen, müssten Sie eigentlich für jeden Monat des letzten Jahres eine eigene Logdatei vom Squid finden. Was für Squid-Accesslogs werden Ihnen denn da zum download angeboten?

Was für eine Intranator-Version setzen Sie ein?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Moin Herr v. Egidy,
    ich habe via Konsole nach der Datei /var/log/squid/access.log bzw. nach Rotationen derer geschaut und dabei das Verzeichnis /var/log/squid/logs übersehen - dort wäre ich auch fündig geworden.

Um welches Zeitformat handelt es sich hierbei z.B. 1225494723.503?

Zur Zeit setzen wir die Version 5.0.11 ein.

Vielen Dank!

Hallo Carpeventum,

Um welches Zeitformat handelt es sich hierbei z.B. 1225494723.503
    Das sind Sekunden seit 1970 und wird UNIX-Zeit genannt. Über die Intranator Oberfläche kann man unter "Information > System > Logdateien" auch alle Logdateien mit "normaler Zeit" herunterladen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten