Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Routing

TheSaint ist offline Registered User

Question Routing

Hallo,

ich habe folgendes Problem! Ich habe den Intranator installiert mit folgender IP Adresse 192.168.3.1. DHCP im Bereich 192.168.3.10/200 eingestellt.

Jetzt möchte ich das der Intranator in das normale Firmen Lan mit der Netzadresse 192.168.1.0 routet, und das die Clients die am Intranator sind auch ins Internet können.

Wie mache ich das, oder geht das überhaupt?

MfG The Saint

Johannes Hirche ist offline Registered User
    Hallo!

Sind in dem verwendeten Gerät denn zwei Netzwerkkarten eingebaut? Dann würde es genügen, der zweiten Karte eine IP-Adresse aus dem 192.168.1 Netz zu geben.

Wie ist denn die genaue Netzwerkkonfiguration, und was genau soll über was geroutet werden?

Herzliche Grüsse,
    Johannes Hirche

Also, die Internetverbindung erfolgt über einen Cisco Router für das Netz 192.168.1.0 . So und die Internetverbindung soll zu dem intranator "durchgeroutet" werden, so dass alle Clients die an der eth0 Schnittstelle von Intranator( 192.168.3.1) sind über den Intranator in das Internet gelangen.

Ich halte es persöhnlich für unsinnig so etwas zu machen, muss es aber als IHK Abschlussprojekt machen!

MfG The Saint

Johannes Hirche ist offline Registered User
    Hallo!

In dem Fall muss eben eine 2. Netzwerkkarte vorhanden sein, die im Subnetz des Cisco Routers ist, diese Karte wird dann bei den Interfaces als DSL/Router konfiguriert. Anschliessend muss bei den Providerprofilen ein neues Profil mit Router Standleitung oder DHCP angelegt, und entsprechend mit der IP Adresse konfiguriert werden.

Herzliche Grüsse,
    Johannes Hirche

Danke erstmal, werde es gleich mal probieren!

MfG TheSaint

+ Antworten