Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stop-Button für E-Mail-Transfer

ichsitzehierundsinge ist offline Registered User

Talking Stop-Button für E-Mail-Transfer

Hallo Herr Jarosch,

meistens wenn dringende Änderungen anstehen, transferiert der Intranator ewig und drei Tage lang E-Mails. Wenn es schon einen E-Mail-Transfer-Button gibt, währe ein Stop-Button nicht verkehrt.

Im Aktuellen Fall warte ich schon zwanzig Minuten auf meine Änderungen.

mfg

S.Rózsa

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Rózsa,

leider machen Sie die Rechnung ohne die vielen Wald und Wiesen Provider
    Sobald dort der Mailtransfer abbricht (z.B. durch einen Stop-Button), ist die Mailbox erstmal für eine halbe Ewigkeit blockiert. Früher ist der Intranator direkt offline gegangen, daß hat nicht gerade wenig Support verursacht (obwohl das Problem nicht am Intranator liegt).

Wir möchten das Problem auf eine andere Weise lösen: Das System muss jetzt schon in nur noch sehr wenigen Fällen offline gehen. Falls Ihre Änderungen "online" durchgeführt werden können, so wird in Zukunft die Aktualisierung der Konfiguration parallel ausgeführt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

stasoft ist offline Registered User
    Guten Tag,

was spricht denn dagegen, einen solchen Stop-Button als 'postfix stop' Befehl zu implementieren? Laufende Prozesse könnten dann ihre Arbeit noch beenden, es würden aber keine neuen Mails angenommen - bis zur Betätigung des Start-Buttons ('postfix start').

Ich habe mir eine solche Funktion bei Intranatoren, welche ich nur übers Netz erreichen kann (und somit Offline schalten keine Option ist), auch schon gewünscht..

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka Salmi

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Salmi,

das Problem ist nicht postfix sondern fetchmail. SMTP ist sehr tolerant, wenn man mittendrin die Verbindung kappt. Viele POP3 Server sehen das leider nicht so. Dort wird während des Abholens eine Lock-Datei erzeugt.

Bricht die Verbindung ab, so bleibt die Mailbox gelockt. Teilweise musste man sogar beim Provider anrufen und die Lock-Datei von Hand entfernen lassen.

Wie gesagt, mit der in der ersten Antwort angesprochenen Lösung sollte das Problem so gut wie aus der Welt sein.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

stasoft ist offline Registered User
    Hallo,

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Bricht die Verbindung ab, so bleibt die Mailbox gelockt.
    OK, das ist schlecht. Aber wenn man es wie folgt machen würde:
    • Mail-Stop-Button wird gedrückt
    • der Intranator wartet, bis alle fetchmail Clients fertig sind und startet währenddem keine neuen
    • 'postfix stop'
    sollte das schon funktionieren.

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Wie gesagt, mit der in der ersten Antwort angesprochenen Lösung sollte das Problem so gut wie aus der Welt sein.
    Das Problem aus der ersten Frage, ja ;-)
    Manchmal wäre es aber dennoch wünschenswert, Mailtransfers temporär zu unterbinden; z.B. wenn man per telnet/ssh von aussen über den Intranator auf einem Client arbeitet (oder umgekehrt, natürlich)...

Mit freundlichen Grüssen,
    Jukka Salmi

+ Antworten