-
Intrantor und DSL
Moin,
habe ein kleines Problem mit dem Internetzugang. Ich bin im Besitz der Tecchannel Intranator Version (Premium) und habe Sie erst nach dem 31/12/2004 heruntergeladen. Leider kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen.
Um ins Internet zu verbinden benutze ich ein DSL Ethernet Modem, das schon ueber DHCP die 192.168.0.2 an die angeschlossene Netwerkkarte vergibt.
Alle anderen Einstellung bleiben in der Orginalkonfiguration.
Ich bin im Besitz einer statische IP von meinem Provider.
Ich kann via einem anderen Linux Router (Suse Linux Office Server/ Nur zu Testzwecken, normalerweise Intrantor direkt am Modem) den Intranator online bringen, kann die letzten Update downloaden. Aber ich bekomme dann keinen Zugriff auf die Lizenzserver. Bei der direkten Verbindung mit dem Modem kann ich nichts downloaden und auch das Routing funtz nicht, obwohl er behauptet online zu sein. Normalerweise muss ich bei meinem Suse die VCI/VPI Werte veraendern um online zu gehen. Diese Einstellung kann ich im Intranator aber nicht finden!
Waere schoen wenn irgendwer 'nen Tip fuer mich haette wo mein Fehler liegt oder wo ich diese Einstellungen finde.
Ah ja, Client's bekommen IP via Intranator DHCP. Wohne in Ireland und kann daher die deutschen Provider nicht testen.
MFG,
Leto
-
Hallo Leto,
welche Intranator Version haben Sie denn jetzt? 4.4.1?
Falls Sie noch die alte Lizenz haben, so ist nach dem 31.12. der Internet-Zugang für die Client-Rechner blockiert.
Auf was für eine Netz ist ihr Intranator konfiguriert? Sollte es auch 192.168.0.X sein, so haben Sie einen Konflikt mit dem Netz des DSL-Modems.
Was mich ein wenig wundert: Ihr DSL Modem scheint ja TCP/IP zu verwenden. VCI/VPI Werte gibt es bei diesem Protokoll nicht.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch