Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: feste alias für einzelnen Rechner/IP

Pac Man ist offline Registered User

feste alias für einzelnen Rechner/IP

Hallo Leute,

ich habe folgendes kleines Problem das unsere Admins nicht fähig sind zu lösen ich mir aber nicht vorstellen kann dass wir die einzigen mit diesem Problem sind...

und zwar : es gibt die Domain xyz.de die ganz normal über das Inet
    geroutet werden soll.
    Innerhalb der Domain gibt es einen Rechner abc.xyz.de. Dieser Rechner würde
    versucht über das Inet aufgelöst zu werden. was aber in dem Fall nicht korrekt ist, da der Rechner abc.xyz.de aus dem internen Netz über eine direkte private Verbindung über die IP 10.10.10.17 (zb.) aufgelöst wird.

Was jetzt passiert ist dass Rechner abc.xyz.de über die Domain (bzw über INET) xyz.de versucht wird aufzulösen und nicht über die direkte Vebindung.

Gibt es denn für so ein Problem eine klassische Lösung. Kann ich Rechner
    abc.xyz.de vielleicht beim DNS in die Hosts eintragen oder die Suchreihenfolge so beeinflussen dass zuerst abc.xyz.de und dann xyz.de aufgelöst wird.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruss
    Pac Man

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

zum einen können Sie natürlich den Rechner mit seiner IP auf allen Rechnern in Ihrem lokalen Netz in die Hosts-Datei eintragen.

Wenn der Zielrechner in einem Netz liegt, für das Sie ein Routing angelegt haben, können Sie den Rechner unter Netzwerk > Intranet > Rechner eintragen. Sie können dann einen Namen in der lokalen Domain vergeben. Sie müssen dann natürlich in Ihrer Applikation den Namen von abc.xyz.de auf z.B. server.net.lan umstellen.

Ab der nächsten Version (4.4.2) wird der Intranator DNS-Weiterleitungen ermöglichen. Sie können dann einstellen, daß die Domain xyz.de von einem anderen DNS-Server aufgelöst werden soll.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten