-
Netzwerk nur noch im safe-modus
Halihalo,
aufgrund einiger Hardwareprobleme, hab ich meinen Intranator neu installiert.
Installation und booten verläuft ganz normal, aber wenn ich normal starte (also mit kernel "linux") bekomme ich keinen Zugriff übers netzwerk. Ich kann vom intranator aus keinen netzwerk pc pingen und umgekehrt auch nicht
Habe nun bei der eingabeaufforderung am start "safe" eingegeben, wie ich es schonmal gemacht, als mein SCSI Controller rumgezickt hat. solang ich mich im Safe-Modus befinde, kann ich problemlos übers netzwerk zugreifen ! hatte anfangs version 4.3.3. habe dann den intranator so eingerichtet, dass er über die Internetverbindungsfreigabe von meinem zweiten PC ins netz gehen kann. Habe dann update 4.3.4 und 4.3.5 eingespielt und nach jedem update getestet. Netzwerk ist immer noch nur im safe-modus verfügbar.
Ich benutze folgende netzwerkkarten:
eth0: Realtek 8139 (8139too)
eth1: D-Link DE-530 (tulip)
ich werde in der nächsten stunde die nächsten updates runterladen und testen. (Habe leider nur isdn).
Kann man das problem irgendwie anders wegbekommen ?
mfg,
sege
-
update 4.3.6 wurde eingespielt. keine veränderung der situation !
-
Hallo,
vermutlich hat Ihr Board Probleme mit dem ACPI/APIC.
Was für ein Board + Prozessor ist denn verbaut?
Probieren Sie's mal mit einem anderen Board.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
danke für den Tip mit dem Mainboard. Der Fehler lag am Bios. Ich habe einmal ein falsches Bios auf den Chip geflasht und danach den Chip zum neuprogrammieren eingeschickt.
Anscheinend hat der Hersteller Bios-Updates veröffentlicht, die Probleme machen. Ich habe nun ein älteres Bios-Image auf den Chip geflasht und nun funktioniert alles wieder normal !
Der Vollständigkeit wegen: Ich benutze ein MSI K7T266 (MS-6380 Rev. 3) mit einem AMD Athlon XP 2000+
Vielen Danke,
S. Gebhard