Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Domänen und Mailserver

Piechowski ist offline Registered User

Domänen und Mailserver

Liebes Intra2Net Team,

endlich haben wir unseren Intranator in den Testbetrieb genommen und dabei sind 2 Fragen aufgetaucht.

1.) Ich wollte das Gerät [mail.pilodata.de] nennen und unter Dienste/EMails/Domain Mails für 8pilodata.de] annehmen. Dabei hat er gemeckert, dass der Server so schon heissen würde.
    Daraufhin habe ich den Rechner [mail.pilotest.de] genannt und die Domäne pilodata.de unter Dienste/EMails konfiguriert. Das geht auch gut.
    Nur dass sich der Mailserver beim Versenden von Mails dann als [mail.pilotest.de] anmeldet und diese Domäne aber nicht existiert, was uns als evtl. als Spammer identifiziert. Was tun?

2.) Unter Netzwerk/DNS meckert der Intranator immer:
    Der Rechnername (CN) ist nicht gleich dem Intranator Namen (gegeben: "intranator.net.local", sollte sein: "mail.pilotest.de").
    Wo kann ich denn das "intranator.net.local" ändern?

Ansonsten super Job!

Herzliche Grüsse
    Stefan Piechowski

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Piechowski,

Zitat Zitat von Piechowski
    Liebes Intra2Net Team,

endlich haben wir unseren Intranator in den Testbetrieb genommen und dabei sind 2 Fragen aufgetaucht.
    Schön Sie an Board zu haben!

1.) Ich wollte das Gerät [mail.pilodata.de] nennen und unter Dienste/EMails/Domain Mails für 8pilodata.de] annehmen. Dabei hat er gemeckert, dass der Server so schon heissen würde.
    Daraufhin habe ich den Rechner [mail.pilotest.de] genannt und die Domäne pilodata.de unter Dienste/EMails konfiguriert. Das geht auch gut.
    Nur dass sich der Mailserver beim Versenden von Mails dann als [mail.pilotest.de] anmeldet und diese Domäne aber nicht existiert, was uns als evtl. als Spammer identifiziert. Was tun?
    Da hilft z.Zt. nur ein Relayserver beim Provider. Dieser muss im Provider-Profil unter "Netzwerk > Provider > Profile : Email" eingetragen werden.

2.) Unter Netzwerk/DNS meckert der Intranator immer:
    Der Rechnername (CN) ist nicht gleich dem Intranator Namen (gegeben: "intranator.net.local", sollte sein: "mail.pilotest.de").
    Wo kann ich denn das "intranator.net.local" ändern?
    Sie müssen einen neuen 1024 bit Schlüssel unter "System > Schlüssel" anlegen. Der "Rechnername" (CN) sollte dabei "mail.pilotest.de" sein. Den neuen Schlüssel unter "System > Sicherheit" als Schlüssel für SSL Verbindungen festlegen.

Ansonsten super Job!
    Danke.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Piechowski ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Da hilft z.Zt. nur ein Relayserver beim Provider. Dieser muss im Provider-Profil unter "Netzwerk > Provider > Profile : Email" eingetragen werden.
    Das ist aber schade, denn ich möchte den Intranator eigentlich als vollständigen Mailserver nutzen.
    Könnte ich nicht den Server trotzdem [mail.pilodata.de] nennen und kann ich dann nicht Mailadressen mit [abc@pilodata.de] einrichten?
    Oder lauten die dann alle [abc@mail.pilodata.de]?

Gibt es denn für dieses einfache Problem mit dem Mailserver-Namen keine Lösung?

Viele Gruesse
    Piechowski

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Piechowski,

der Servername wird einstellbar, sobald wir intern auf 2 SMTP Server umgestellt haben. Ansonsten hätte das System Probleme bei der Erkennung von Mail-Schleifen.

Wenn die Domain unter "Netzwerk > DNS" pilodata.de ist können Sie unter "Dienste > Email > Domains" diesen Namen nicht doppelt anlegen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten