Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Outlook akzeptiert Zertifikat nicht

Franki ist offline Registered User

Outlook akzeptiert Zertifikat nicht

Beim Zugriff auf den Intranator über den Internet Explorer mit https ist das angebotene Zertifikat nicht vertauenswürdig bzw. wird nicht richtig installiert.
    Für die Benutzung von IMAPS mit Outlook Express steht es dann nicht zur Verfügung, obwohl ich es geschafft habe auf einem Client das Zertifikat zu installieren, so dass ich nicht mehr bei Aufruf des Internet Explorers danach gefragt werde.
    ???
    Danke vorab!

fwinter ist offline Registered User
    Wichtig ist, das der ausgestellte Name des Zertifikats zum Rechnername passt.

Also wenn der Intranator "intranator.net.local" heisst, dann muss das Zertifikat auch auf selbigen ausgestellt sein. Im Browser muss man dann auch https://intranator.net.local eingeben, sonst meckert der.

Wenn man dann das Zertifikat installiert ist alles in Butter. Für externen Zugriff über DynDNS muss der Name natürlich zur DynDNS-Adresse passen.

Ciao!

Das ist alles richtig!
    Habe ich auch gemacht!
    https läuft ja!
    DynDNS betreibe ich nicht, war auch nicht gefragt!
    Mein Problem ist: IMAPS Verbindung klappt nicht, schon bei Aufruf von Outlook Express meckert das Programm: Zertifikat kann vom Server nicht verifiziert werden und CN- Name und Wert stimmen nicht überein und ob ich den Server noch weiter verwenden wolle.
    Mein Problem hat wahrscheinlich weniger mit Intranator und dem Zertifikat selbst zu tun, sondern meiner Unwissenheit das Zertifikat vernünftig in Outlook Express einzubinden. Ich kann im Konto- Registerreiter Sicherheit einfach kein Zertifikat finden und auswählen.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Franki
    CN- Name und Wert stimmen nicht überein
    Da ist das Problem: Der eingestellte Servername im Outlook entspricht nicht dem Namen, auf den das Zertifikat ausgestellt ist.

Was steht im Zertifikat und was in Outlook?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Thumbs up Danke

Ja, das stimmt! Nachdem ich in Outlook Express intranator.net.local als Server angegeben habe, wie im Zertifikat, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Geändert von Franki (25.11.2004 um 16:48 Uhr)

ziachfred ist offline Registered User
    Hallo Franki,

ich habe das gleiche Problem beim Outlook 2003, bitte sag mir was ich tun muss damit das funktioniert.

ich danke recht herzlich im Voraus ;-)

Lg Fredi

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

damit Sie die Zertifikatswarnung bzw. Fehlermeldung loswerden, muss der im Outlook eingetragene Name oder die eingetragene IP des POP/IMAP bzw. Postausgangsserver mit dem "CN" (Common Name) Feld im Zertifikat des Intranators übereinstimmen.
    Das Zertifikat des Intranators können Sie sich über die Weboberfläche unter System->Sicherheit "Server Schlüssel für SSL" anzeigen lassen, inbdem Sie dort dann auf die Lupe dahinter klicken. Gehen Sie dann auf den Daten Reiter, dort sind alle Infos gelistet.

MFG Björn

ziachfred ist offline Registered User

Danke!

Vielen Dank ;-) jetzt funktioniert das natürlich ;-)

LG- Ziachfred

+ Antworten