Hallihallo,
wir haben uns nun endlich die Intranator Appliance gekauft und derzeit bin ich ausgiebig am Testen aller Features. Vieles konnte ich bereits selber per Try & Error beheben, jedoch hab ich jetzt die erste Stelle an der ich nicht mehr weiterkomme:
Wir haben uns nach ausgiebiger Internetrecherche für die DDNS-Dienste von Dynaccess.de entschieden und haben dort bereits einen Account registriert (noch ist er in der Testphase, aber bei der Fülle an Features würden wir den sehr gerne auch behalten).
Die IP-Aktualisierung per dyndns-Protokoll klappt auch ganz wunderbar, jedoch läßt sich das Heartbeartfeature des dynaccess.de-Tarifs nicht nutzen. Heartbeat heißt, dass deren Server alle 5s bei uns nachfragt, ob wir noch da sind und nach 3 vergeblichen Tests (also spätestens 20s später) die IP-Adresse ablaufen lässt. Dies funktioniert jedoch laut deren Support nur mit deren eigenem Tool (für Windows und Linux (Perl) verfügbar).
Allerdings geben sie auch sehr detaillierte Protokollbeschreibungen auf ihrer Website bekannt, so das ich mich jetzt hier Frage, ob es nicht möglich wäre, hier eine direkte Anbindung des Intranators an dieses System zu ermöglichen.
Oder gibt es hier sogar schon einen funktionierenden Work-Around?
Da Dynaccess.de ein sehr kompfortables Leistungsspektrum bietet (z.B. eigenen Backup-MX, eigenen Mail-Relay bis hin zum TLD domain-hosting) könnte diese Funktion im Prinzip für viele (Buisness-) Nutzer interessant sein.
Sorry fürs weite ausholen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jens Eberhardt
AVISO GmbH
UPDATE: Geradeeben kam die Antwort vom Dynaccess.de-Support:
Das Anfragen habe ich hiermit getan.www.intranator.de kennen wir noch gar nicht.
Auf einer ähnlichen Lösung läuft eine leicht abgewandelte Version unseres Perl-Clients.
Haben die Herren intranator.de Interesse, unterstützen wir gerne.
Unser Perl-Client sollte jedoch die Basis sein, da in ihm mehr steckt, als sich so mancher Upadate-Client-Entwickler (z.B. EZ-Update) Gedanken gemacht hat. Unser Client ist auf höchste Stabilität ausgelegt und kommt mit DNS-Problemen im eigenen LAN klar oder aber auch, wenn wir von Haupt-Server auf Not-Server umschalten, ...
Sie können ja mal anfragen, ob Intranator Interesse hat![]()

Habe Informationen von Dynaccess bekommen, dass die alle Lizenzrechtlichen Fragen klären konnten.