-
Sonder- oder spezielle Zeichen in Mail-Adresse
Hallo Zusammen,
kan es sein, das spezielle oder Sonderzeichen vom Intranator nicht interpretiert werden können. Kleines Beispiel:
v_name@web.de
Dies Mail mit Unterstrich kann nicht versendet werden?????
-
Hallo,
Unterstrich oder ein Punkt in der Adresse stellen kein Problem dar. Wie kommen Sie denn zu dem Schluss, daß der Intranator schuld ist? Was steht im "maillog"?
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ein Anwender eine Mail in Outlook verschickt und diese in der Anzeige ein ä, ü oder ö hat, in der Mail-Adresse dies aber durch oe o.ä. ersetzt wird die Mail nicht verschickt werden kann.
Wie kann ich dies beheben.
Transcript of session follows.
Out: 220 intranator.paschal.steinach ESMTP
In: HELO workstation
Out: 250 intranator
In: RSET
Out: 250 Ok
In: MAIL FROM: <anwender@paschal.de>
Out: 250 Ok
In: RCPT TO: <R?ckeis>
Out: 550 <R ckeis>: User unknown
In: QUIT
Out: 221 Bye
-

Zitat von
xainion
In: RCPT TO: <R?ckeis>
Umlaute sowie "?" sind laut Standard keine gültigen Zeichen einer Email-Adresse.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Ist mir klar, das die Umlaut laut Standard keine gültigen Zeichen sind.
Die Mail-Adresse lautet z.B. rueckeis@rueckeis.de und ist im Adressbuch des Anwenders auch so eingetragen, nur ist die Anzeige Rückeis. Und genau hier tritt das Problem auf. Ersetze ich im Adressbuch in der Anzeige die Umlaut, dann funktioniert es. Die Anzeige sollte dem Intranator eigentlich keine Probleme machen?????? Oder woran kann dies sonst noch liegen?
-
Das Problem ist, daß Outlook wohl den Rückeis Anzeigenamen schickt. Genau das steht nämlich im Sendeprotokoll des Intranators.
Besonders auffällig ist, daß Outlook nichtmal eine vollständige Email-Adressen mit einem "@" schickt, sondern einfach nur "Rückeis".
Ich kenne diese Probleme eigentlich nur von Outlook Express. Schreibt man eine Email an einen Empfänger, der im Adressbuch eingetragen war, so hat Outlook Express automatisch die Email-Adresse durch die aus dem Adressbuch ersetzt. War jetzt die Adresse falsch im Adressbuch eingetragen, könnte man lange den Fehler suchen..
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Also wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist eigentlich die Lösung, das der Anwender hingeht und die Anzeige gleich der Mail-Adresse in seinem Adressbuch ändert?
Herzliche Grüße,
F.K.
-
Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren