|
|||
|
Routing, Verbindung zweier Netzwerke
Hallo,
folgende Ausgangsposition: Ich habe einige Terminal - Client's, die sich selbständig ins Internet begeben dürfen. Sie arbeiten im IP Bereich 172....... . Mit Hilfe eines Suse-Linux-Rechner, den ich mir als Proxyserver zurecht gebastelt habe, kann ich zwei unterschiedliche Netzwerkbereiche zusammen bringen. 1. Netzwerkkarte, Intranet, IP-Bereich 172...... (Terminal - Client's) 2. Netzwerkkarte, Verbindung zum DSL - Router, IP-Bereich 192.... Im Bereich 192... hängen noch 3 PC's und alle konnten friedlich im Internet surfen, durch IP-Weiterleitung usw, hat prima funktioniert, bis mir der Intranator in die Quere gekommen ist. Ich will mich ja nicht beschweren, er macht alles für mich, verschickt E-mails, hohlt sie auch ab, arbeitet perfekt als Fax senmacher und wenn ich ihm sage, koche Kaffee, das macht er auch, nur.... das, was ich beschrieben, eben nicht. Im Bereich 192..., mit dem Router und den drei PC's klappt alles prima, wenn ich aber der zweiten Netzwerkkarte etwas von 172.... erzähle, zeigt sie mir doch einen Vogel. Wie kann ich der zweiten Netzwerkkarte sagen, so ab jetzt bist du 172....? Wie konfiguriere ich das Routing, damit die 172... auch ihre Mittagspausen interessanter gestalten können? Nacht, ich trinke noch ein Bier, dann ist auch Linux mir egal. Gruß Peter |
|
|||
|
Hallo,
das wird leider erst mit der Firewall XL gehen. Aber dieser Version unterstützt der Intranator beliebig viele Netzwerkkarten. Wir arbeiten mich Hochdruck an der Entwicklung, allerdings werfen uns "Zwischenupdates" wie Version 4.3.6 natürlich immer wieder ein wenig zurück. Wir sind aber zuversichtlich, daß sie noch diesen Monat freigegeben wird. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
...und sie dreht sich doch...
Hallo,
die oben beschriebene Konfiguration läuft doch. 1. Netzwerkkarte Intranet 172..... (zu den Client's) 2. Netzwerkkarte zum DSL - Router 192... alle Terminals und PC's können fröhlich surfen. Gruß Peter Geändert von grimm53 (06.10.2004 um 18:38 Uhr). |
|
|||
|
Angenommen hinter einem DSL-Anschluß steckt ein Hardware Firewall/Router der in ein Class-C-Netz routet und von dort soll der (tecchannelpraxis)Intranator auf einem Rechner mit zwei Netzkarten eine Verbindung in ein gegebenes Class-B-Netz herstellen
1. Der Intranator bekommt eine Adresse im Class-B-Netz ("LAN-Anschluß") 2. Ein Profil (Netzwerk > Provider > Profile) mit Zugangsart "Router Standleitung" erstellen. 3. "Lokale IP" dieses Profils konfiguriert die als "DSL/Router Anschluß" gekennzeichnete Netzkarte des Intranator (mit einer Adresse im Class-C-Netz) 4. "Router IP" bekommt die Adresse des Routers im Class-C-Netz und schon dürfte das Problem erledigt sein ff |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|