Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Nachforschung" email-Versand/Empfang

mruss ist offline Registered User

"Nachforschung" email-Versand/Empfang

Ich benötige zum Nachweis des ordnungsgemäßen Versandes ab und zu eine Kurzübersicht über den email-Verkehr der Mitarbeiter (Mitarbeiter fragen bei strittigen Mails oft nach, ob oder wann ihre mail das Haus verlassen hat).
    Vor Intranator-Einführung haben wir das mercury-gateway genutzt. Dort hatte ich ein log-file in dem folgende Angaben standen (für ein- und ausgehende mails):

Datum/Uhrzeit
    Absenderadresse
    Zieladresse
    Größe der mail
    Eventuelle Fehler

Ich habe jetzt schon ziemlich viel recherchiert und tools getestet
    (calamaris, lire, AWstats, webalizer ...) habe aber für komprimierte Auswertung des Intranator-maillog noch nicht so richtig etwas gefunden. Dauert alles ziemlich lange, da nach download noch das jeweilige Analysetool gestartet werden muss...
    Kann mir jemand weiterhelfen?

(Hinweis:Rechtliche Bestimmungen werden natürlich beachtet...)

Noch eine Frage:
    Gibt es irgendwo eine "Wunschliste" der Intranator-user für Folgeversionen?
    Kann man sich irgendwo über in Ihrem Hause für die Entwicklung bereits bestätigte Themen zum Intranator informieren (Firewall XL ist mir z.B. bekannt, aber was kann man sonst noch erwarten)?

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Zitat Zitat von mruss
    Ich habe jetzt schon ziemlich viel recherchiert und tools getestet
    (calamaris, lire, AWstats, webalizer ...) habe aber für komprimierte Auswertung des Intranator-maillog noch nicht so richtig etwas gefunden.
    Wir verwenden Postfix als Mailserver. Zur Auswertung der Postfix-Maillogs gibt es unter anderen als spezialisierte Programme Pflogsumm, Mailgraph oder Mail Access Monitor.
    Zitat Zitat von mruss
    Gibt es irgendwo eine "Wunschliste" der Intranator-user für Folgeversionen? Kann man sich irgendwo über in Ihrem Hause für die Entwicklung bereits bestätigte Themen zum Intranator informieren (Firewall XL ist mir z.B. bekannt, aber was kann man sonst noch erwarten)?
    Wir führen intern eine Wunschliste. Wenn Sie Wünsche haben, können Sie diese uns als Kundenstimme mitteilen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

wemü ist offline Registered User
    Wow, Danke für den Tip, so eine Auswertung hatte ich mir auch schon immer gewünscht!

Gruss,
    wemü

+ Antworten