-
Mail-Abholen beim Provider hängt
Guten Morgen 
hier das Problem: ein Intranator 2500 Appliance bei einem Kunden hängt sich ab und an beim Mailabholen quasi auf. Im Systemlog steht nichts besonderes und im Fetchmaillog usw. steht auch nur, dass er gerade abholt und das Log wie eingefroren ist. Diverse Änderungen am System oder Neustart per Webzugriff sind nicht möglich, da der Intranator noch abwartet, bis der Abholvorgang abgeschlossen ist. -> Man muss das Gerät direkt von Hand ausschalten und nach dem Reboot funktioniert wieder alles.
Andere Module sind nicht betroffen. Dieses hängenbleiben ist unabhängig von Zeit und gerade abgeholtem User.
Kann wer helfen?
mfg
-
Hallo Herr Heinze,
verwenden Sie Multidrop oder wird für jeden Benutzer ein eigenes Postfach abgeholt? Welcher Provider stellt denn die Emails bereit?
Der Email-Abhol-Dienst verwendet ein Standard-Timeout von 90 Sekunden,
einstellbar unter "Dienste > Email > Einstellungen". Spätestens nach Ablauf dieser Zeit sollte eigentlich ein Timeout kommen.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
für jeden Benutzer wird ein eigenes Postfach abgeholt. Den direkten Provider kann ich derzeit nicht konkret erkennen und ein Ansprechpartner des Kunden zur Zeit nicht erreichbar ist. Sicher ist, dass es kein kostenloser Mailprovider wie gmx oder sowas ist sondern ein Hoster der POP3 Postfächer mit anbietet.
Sobald der Mailabholauftrag hängt, bleibt der auch hängen, also solange bis man den Intranator neustartet. Selbst nach 10Stunden tut sich da nichts.
Ich mach mich nocheinmal schlau was das für ein Provider ist.
Nochwas, was evtl. Einfluss haben könnte. Der Kunde nutzt eine Sky-DSL-Standleitung. Ist es evtl. möglich, dass Störungen beim Abholen dieses merkwürdige Verhalten auslösen?
mfg
Marcus Heinze
-
Hallo,
der Timeout sollte aber trotzdem kommen. Interessant wäre natürlich auch, ob das Abholen wieder funktioniert, wenn man das Abhol-Programm (fetchmail) von Hand abschiesst und neu startet.
Denke das beste wäre, wir schalten uns auf dem System auf,
wenn das Problem wieder aufgetreten ist.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Kein Problem, ich melde mich telefonisch bei Ihnen, wenn das Problem erneut auftritt.
mfg
Marcus Heinze
-
Um ein kleines follow-up zu posten: Der entfernte Mailserver hing beim Aushandeln der SSL-Verbindung. SSL-Verschlüsselung wurde jetzt deaktiviert.
-
Ja, ich hatte letzte Woche mit Herrn von Egidy gesprochen.
Habe darauf hin beim Abholen die Verschlüsslung auf "Keine" gestellt und bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten.
mfg