Guten Tag,
bei einem Kunden wird ein neues Gateway installiert; der Intranator (Software Version 4.3.4) soll nun ausschliesslich als Mail- und DHCP-Server fungieren. Das neue Gateway ist für den Intranator übers LAN erreichbar; beim Intranator ist kein WAN Link mehr vorhanden (soll heissen kein Kabel eingesteckt).
Ich richtete über "Netzwerk -> Provider -> Profile" einen neuen Provider ("Router Standleitung") ein: als "Lokale IP" / "Netzmaske" verwendete ich dieselben Daten wie beim LAN Interface ("Netzwerk -> Interfaces"), als "Router IP" die des neuen Gateways, und aktivierte "Router ist im lokalen Netz".
Dieselbe Adresse bei WAN und LAN Interface zu vergeben war wohl keine wirklich gute Idee... Wie auch immer, der Intranator beklagte sich nicht. Jedoch traten folgende Probleme auf:Ich schätze mal, dass das Mailproblem auf die identischen IP Adressen der beiden Interfaces zurückzuführen ist. Wie müsste denn ein solches "dummy" Providerprofil aussehen? Die IP Adresse kann leider nicht leer gelassen werden.
- SMTP Verbindungen, welche das neue Gateway an die LAN IP des Intranators weiterleitete, wurden vom Intranator als Spoofing geblockt:
Code:... kernel: fp=spoof_deny:1 a=DROP IN=eth0 OUT= MAC=... SRC=212.25.28.4 DST=192.168.20.1 ... PROTO=TCP SPT=... DPT=25 ... SYN ...- Neue Rechner (d.h. solche, welche noch nie vom Intranator eine Adresse erhielten) konnten keine Adresse per DHCP beziehen. Timeout für den Client, keine Logeinträge beim Intranator. Für Clients, welche schon mal eine Adresse vom Intranator erhielten, lief das weiterhin einwandfrei.
Das DHCP Problem kann ich mir nicht erklären...
Besten Dank im Voraus für Tipps und Hinweise.
Mit freundlichen Grüssen,
Jukka Salmi