Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Differenzen in den Statistikdaten

GrooveAttack ist offline Registered User
    Dazu hätte ich auch eine Frage:

die Provider- Übertragungsstatistik nutze ich gerne, um Rechnungen unseres Providers zu prüfen. Allerdings gibt es da doch immer wieder Differenzen, sowohl zu unseren Gunsten als auch- gelegentlich- zu unseren Ungunsten. Ich gehe mal davon aus, daß der Intranator jedes Paket zählt, daß über die externe NIC läuft und somit schon recht genau ermitteln kann, welches Datenvolumen vom/zum Provider kommt/geht.

Werden ggf. verworfene Pakete nicht mit in die Statistik eingepflegt? Das würde wenigstens kleinere Differenzen erklären.

Gruß

Sebastian Wendeler
    Groove Attack GmbH

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Zitat Zitat von GrooveAttack
    Werden ggf. verworfene Pakete nicht mit in die Statistik eingepflegt? Das würde wenigstens kleinere Differenzen erklären.
    Ja, das kann ein Grund sein. Verworfene Pakete und PPP-Protokollpakete (z.B. Anmeldung, Keepalive,...) werden nicht gezählt.

Wenn der Intranator hinter einem Router hängt und nicht direkt am ISDN/DSL, kann er natürlich noch weniger genau zählen, da z.B. der Router schon einige Pakete filtert oder selbst generiert. Wenn ein DSL-Router Pakete wegen MTU-Größenbeschränkung aufteilt, kann die Differenz einiges ausmachen.

Außerdem ist die Genauigkeit der Internetstatistik in der Version 4.3.0 nochmals verbessert worden, da seit dem nicht mehr gerundet wird, sonder tatsächlich bytegenau gezählt wird.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

PS: Ich habe die Nachricht in einen separaten Thread ausgelagert, da sie ja weniger zum Thema passte.

+ Antworten