Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Postmaster Copy: Undelivered Mail: Message contains NUL characters

xainion ist offline Registered User

Question Postmaster Copy: Undelivered Mail: Message contains NUL characters

Hallo Zusammen,

ich bekomme als Portmaster folgende Meldung, wenn ein spezieller Anwender einem anderen (nur bei einem) eine Mail schreibt:

<xxx@xxx.xxx>: host /var/imap/socket/lmtp[/var/imap/socket/lmtp]
    said: 554 5.6.0 Message contains NUL characters (in reply to end of DATA
    command)

Es kann doch nicht sein das in der Mail NULL-Character drin sind. Kann man das bei einem speziellen Mimetyp verhindern?

Danke
    X
    Geändert von xainion (21.12.2004 um 14:35 Uhr)

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

die Meldung kommt nur, wenn wirklich NULL-Character drin sind.
    Ist auf diesem Arbeitsplatz vielleicht Panda Antivirus Platinum installiert?
    Wir hatten genau dieses Problem schoneinmal, welches erst nach einem
    Update der Client-Antivirussoftware verschwand.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

xainion ist offline Registered User

Question Antivirus

Ist eine Idee wert. Wir setzen Symantec ein. Nur ist auf diesen System die schon die neusten Version. Es wird aber zusätzlich jede Mail beim Versenden udn Empfangen auf dem Client geprüft. Kann das die Ursache sein?
    Eigentlich nicht, da das Problem nun unregelmäßig bei verschiedenen usern auftaucht.

stasoft ist offline Registered User

Message contains NUL characters

Der admin Benutzer der Intranatoren einiger unserer Kunden erhält ebenfalls ab und zu Mails, welche nicht an den ursprünglichen Sender zurückgeschickt werden konnten. Als Grund für die verweigerte Annahme der Nachricht (in erster Instanz) wird angegeben, dass diese Null character enthielt. Ich nehmen an, dass dies nur ein kleiner Teil aller aus diesem Grund nicht angenommenen Nachrichten ist; der Rest konnte wohl erfolgreich zurückgeschickt werden.
    Dieses Verhalten ist nicht wirklich wünschenswert, da es auch Unbefugten (von "aussen") das Versenden von Mails über den Intranator an jede beliebige Adresse ermöglicht.

Mögliche Lösungen:
    • Cyrus lmtpd akzeptiert Nachrichten mit Null characters (verletzt wohl IMAP)
    • Postfix od. lmtpd ersetzen Null character durch andere Zeichen (oder löschen sie)
    • Postfix verweigert die Annahme von Nachrichten mit Null character (nach SMTP DATA Befehl)
    Welche Postfix Version wird eigentlich eingesetzt bei der aktuellen Intranator? Ein Ansatz für die letztgenannte Lösung wäre ein before queue content filter mit Postfix 2.1.

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka Salmi

Hallo Herr Salmi!

Zitat Zitat von stasoft
    [*] Postfix verweigert die Annahme von Nachrichten mit Null character (nach SMTP DATA Befehl)
    Das war auch unser Plan

Welche Postfix Version wird eigentlich eingesetzt bei der aktuellen Intranator? Ein Ansatz für die letztgenannte Lösung wäre ein before queue content filter mit Postfix 2.1.
    Wir verwenden z.Zt. postfix-2.0.18. Beim nächsten grösseren Update am Mailsystem (steht bald an) werden wir die Sache mit den Null Characters anpacken.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Das war auch unser Plan
    Hab mir das mal ein wenig angeschaut. Ist gar nicht so einfach ;-) und zudem recht "ressourcenhungrig".

Eine einfachere Lösung wäre wohl eine kleine Änderung an Cyrus. Ich hab das hier mit der Version 2.2.10 gemacht; funktioniert ganz gut. In dem zu ändernden Code ist aber sowieso noch mindestens ein Fehler drin (Zeilen >8189 Bytes werden behandelt, wie wenn sie '\0' character enthalten würden...), und da dieser laut Cyrus Entwickler bald behoben wird warte ich mal noch ein bisschen...

Jukka Salmi

Zitat Zitat von stasoft
    und zudem recht "ressourcenhungrig".
    Huch, wo ist denn die Perfomance hingeflossen?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Huch, wo ist denn die Perfomance hingeflossen?
    Hmm, in den mehrfach geforkten Perl-Interpreter, der viele Mails mit grossen Anhängen lesen musste. Aber nachdem ich gesehen habe, wie man das beser macht, nehme ich den Vorwurf ganz leise wieder zurück... ;-)

Jukka Salmi

+ Antworten