|
|||
|
VPN mit XPSP2, erste Erfahrungen
Hallo,
bereits seit dem RC1 (da habe ich mit dem testen angefangen) gibt es eine bedeutende Auffälligkeit, die sich auch im gestern veröffentlichen RTM wieder findet: Die Konfiguration der XP basierten Roadwarrior funktioniert nicht mehr wie gehabt, da XPSP2 offenbar ein anderes (falsches?) Authentifizierungsverfahrung implementiert- so werden CAs in einem anderem Format ausgelesen, z.B. E=postmaster@domain statt EMail=postmaster@domain oder S=bundesland statt ST=bundesland Ob sich das Ganze schnell umgehen lässt (etwa durch neue Zertifikate), habe ich noch nicht testen können, vielleicht seid Ihr ja schon einen Schritt weiter Gruß Sebastian Wendeler Groove Attack GmbH |
|
|||
|
Hallo Herr Wendeler,
mit XPSP2 haben wir leider noch keine Erfahrung, bin mal gespannt, ob das mit dem neuen ipseccmd funktioniert. Ansonsten kann ich den Netgear VPN Client nur empfehlen, die 50 EUR sind die geschonten Nerven auf jeden Fall wert. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
Hallo,
schön zu hören. Bleibt natürlich für uns die spannende Frage, ob das neue ipseccmd auch mit einem XP + SP1 zusammenarbeitet, sonst wird's mal wieder kompliziert. Danke für den Hinweis. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|