Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SOCKS5 mit PW / Portnummern änderbar / Exchange Server & Intranator

Ebi
    Ebi ist offline Registered User

SOCKS5 mit PW / Portnummern änderbar / Exchange Server & Intranator

Hallihallo,

zuallererst, ich kenne den Intranator bis jetzt nur von der Webseite und einer ausführlichen Studie der Onlinedemo. Allerdings bin ich von dem was ich vom Intranator kenne doch sehr angetan und gerade dabei die Möglichkeit zu evaluieren, unsere derzeitige Proxylösung durch den Intranator zu ersetzen.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die wir mit unserem derzeitigen Proxy-Server hier verwenden und die auch nach Lektüre der Bedienungsanleitung noch nicht beim Intranator zu finden waren.

1) Ist es möglich die Portnummern für die Proxydienste zu ändern, also z.B. HTTP-Proxy auf Port xyz laufen zu lassen, SOCKS5 auf einem anderen Port usw.?

2) Ist es möglich den Zugang zum SOCKS-Server mit Username / Passwort zu versehen?

Zu guter letzt spiele ich mit der Idee, den internen Exchange-Server mit dem Intranator in geeigneter Weise zu koppeln, um E-Mail-Verwaltung sowie Archivierung (Exchange-Plugin) auf diesem, den Internetzugang jedoch über den Intranator laufen zu lassen. Outlook Web-Access soll vom Internet aus möglich sein.

Welches wäre hier aus sicht des Intranators der geeigneteste Aufbau? Exchange-Server im Intranet und Port-Forwarding? Exchange-Server in die DMZ? Exchange-Server ins Intranet und Webaccess auf separaten Server in der DMZ auslagern? Ist das überhaupt realisierbar, wenn die Virenscan- sowie Spamfilter des Intranators weiterhin zum Einsatz kommen sollen?

Sorry wenn die letzten beiden Absätze etwas verwirrend geraten sein sollten, Freitag nach eins halt...

Ansonsten ein traumhaftes Wochenende allen Lesern,
    Mit freundlichem Gruß,
    Jens Eberhardt

Thomas Jarosch ist offline Administrator

Re: SOCKS5 mit PW / Portnummern änderbar / Exchange Server & Intranator

Hallo,

zuallererst, ich kenne den Intranator bis jetzt nur von der Webseite und einer ausführlichen Studie der Onlinedemo. Allerdings bin ich von dem was ich vom Intranator kenne doch sehr angetan und gerade dabei die Möglichkeit zu evaluieren, unsere derzeitige Proxylösung durch den Intranator zu ersetzen.
    Schön zu hören

1) Ist es möglich die Portnummern für die Proxydienste zu ändern, also z.B. HTTP-Proxy auf Port xyz laufen zu lassen, SOCKS5 auf einem anderen Port usw.?
    Der HTTP-Proxy Port ist frei einstellbar, SOCKS5 läuft fest auf 1080.

2) Ist es möglich den Zugang zum SOCKS-Server mit Username / Passwort zu versehen?
    Noch nicht Alle Rechner mit "Vollzugriff" dürfen z.Zt. auf den SOCKS-Server.

Zu guter letzt spiele ich mit der Idee, den internen Exchange-Server mit dem Intranator in geeigneter Weise zu koppeln, um E-Mail-Verwaltung sowie Archivierung (Exchange-Plugin) auf diesem, den Internetzugang jedoch über den Intranator laufen zu lassen. Outlook Web-Access soll vom Internet aus möglich sein.

Welches wäre hier aus sicht des Intranators der geeigneteste Aufbau?
    Der beste Aufbau ist, die Mails vom Intranator abholen zu lassen und nach dem Anitivirus- und Spamfilter an den Exchangeserver via SMTP weiterzuleiten. Outlook Webaccess müsste über Port-Forwarding machbar sein, allerdings bin ich hierfür kein Experte...

Schönes Wochenende,
    Thomas Jarosch

saar1978 ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    Der beste Aufbau ist, die Mails vom Intranator abholen zu lassen und nach dem Anitivirus- und Spamfilter an den Exchangeserver via SMTP weiterzuleiten. Outlook Webaccess müsste über Port-Forwarding machbar sein, allerdings bin ich hierfür kein Experte...
    Hallo!

Genau mit einem solchen Gedanken beschäftigen wir uns auch gerade...
    Wir haben z.Zt einen Exchangeserver (Ex2000), auf dem die externen Mails zugestellt werden.
    Ist es möglich, den Intranator so als Mail-Relay zu konfigurieren, daß er als Spamfilter (und vielleicht auch Antivirusfilter) fungiert?
    Noch besser wäre es, wenn er gleich die unbekannten Mailadressen abblocken könnte und somit den Mailtraffic auf dem Exchangeserver deutlich mindern würde (vielleicht durch eine Whitelist o.Ä.).

Schöne Grüße

Ralf Muth

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

der Intranator als Mailrelay zwischen einem Exchange ist eine sehr gebräuchliche Konfiguration. Denke nicht, daß Sie auf grosse Probleme stossen werden. Das Schwierigste war bisher, Exchange zum Annehmen von Emails via SMTP zu bewegen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten