Hallihallo,
zuallererst, ich kenne den Intranator bis jetzt nur von der Webseite und einer ausführlichen Studie der Onlinedemo. Allerdings bin ich von dem was ich vom Intranator kenne doch sehr angetan und gerade dabei die Möglichkeit zu evaluieren, unsere derzeitige Proxylösung durch den Intranator zu ersetzen.
Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die wir mit unserem derzeitigen Proxy-Server hier verwenden und die auch nach Lektüre der Bedienungsanleitung noch nicht beim Intranator zu finden waren.
1) Ist es möglich die Portnummern für die Proxydienste zu ändern, also z.B. HTTP-Proxy auf Port xyz laufen zu lassen, SOCKS5 auf einem anderen Port usw.?
2) Ist es möglich den Zugang zum SOCKS-Server mit Username / Passwort zu versehen?
Zu guter letzt spiele ich mit der Idee, den internen Exchange-Server mit dem Intranator in geeigneter Weise zu koppeln, um E-Mail-Verwaltung sowie Archivierung (Exchange-Plugin) auf diesem, den Internetzugang jedoch über den Intranator laufen zu lassen. Outlook Web-Access soll vom Internet aus möglich sein.
Welches wäre hier aus sicht des Intranators der geeigneteste Aufbau? Exchange-Server im Intranet und Port-Forwarding? Exchange-Server in die DMZ? Exchange-Server ins Intranet und Webaccess auf separaten Server in der DMZ auslagern? Ist das überhaupt realisierbar, wenn die Virenscan- sowie Spamfilter des Intranators weiterhin zum Einsatz kommen sollen?
Sorry wenn die letzten beiden Absätze etwas verwirrend geraten sein sollten, Freitag nach eins halt...![]()
Ansonsten ein traumhaftes Wochenende allen Lesern,
Mit freundlichem Gruß,
Jens Eberhardt