Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Intranator als Mailrelay

stasoft ist offline Registered User

Intranator als Mailrelay

Guten Tag,

ich möchte einen Intranator gerne wie folgt als Mailrelay einsetzen:
    • der Intranator ist MX mit höchster Priorität für example.com
    • Mails an @example.com werden an host.example.net weitergeleitet
    Ist dies möglich mit dem Intranator? Falls ja, wie?

Oder anders ausgedrückt: wie kann ich mit dem Intranator eine transport_maps Tabelle mit einem Eintrag wie
    Code:
    example.com smtp:[host.example.net]
    erstellen?

Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka Salmi

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

tragen Sie im Intranator die Domain unter Dienste > Email > Domains ein, Typ "SMTP direkt".

Konfigurieren Sie dann auf der Unterseite "Weiterleitung" eine Weiterleitung der Domain auf den von Ihnen gewünschten Rechner.

Beachten Sie bitte, daß der Intranator bei dieser Konfiguration nicht alle zulässigen Zieladressen kennen kann. Daher werden Mails an alle Zieladressen in dieser Domain akzeptiert und ungültige werden dann erst von Ihrem Zielserver abgelehnt. Wenn ein Spammer systematisch viele Adressen durchprobiert, können diese Bouncemails zu Problemen führen (einfach wegen ihrer Masse).

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,
    Originally posted by Gerd von Egidy
    tragen Sie im Intranator die Domain unter Dienste > Email > Domains ein, Typ "SMTP direkt".

Konfigurieren Sie dann auf der Unterseite "Weiterleitung" eine Weiterleitung der Domain auf den von Ihnen gewünschten Rechner.
    Aha, hab ich wohl übersehen. Danke!

Beachten Sie bitte, daß der Intranator bei dieser Konfiguration nicht alle zulässigen Zieladressen kennen kann.[...]
    Ja, das ist nicht wirklich gut...
    Ist es möglich folgende Konfiguration im GUI einzurichten:
    • example.com zu relay_domains hinzufügen
    • Eintrag für example.com in transport_maps Tabelle: "example.com relay:[host.example.net]"
    • relay_recipient_maps = /irgend/wo
    • eine Liste aller Benutzer nach /irgend/wo laden
    ...das geht wohl komfortabler mit dem root Passwort, oder?

Jukka Salmi

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

• relay_recipient_maps = /irgend/wo
    • eine Liste aller Benutzer nach /irgend/wo laden
    Nein, das wird so derzeit leider nicht unterstützt. Sie müssten die Domain lokal zustellen lassen (also keine Domain-Weiterleitung) und dann für die einzelnen gültigen Adressen auf dem Intranator Benutzer anlegen. Die Emails an diese Benutzer können Sie dann einzeln an den Zielserver weiterleiten.

Wenn Sie die recipient_maps von Hand im Intranator eintragen, werden sie bei der nächsten Konfigurationsänderung oder Update überschrieben.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Guten Tag,
    Originally posted by Gerd von Egidy Nein, das wird so derzeit leider nicht unterstützt. Sie müssten die Domain lokal zustellen lassen (also keine Domain-Weiterleitung) und dann für die einzelnen gültigen Adressen auf dem Intranator Benutzer anlegen. Die Emails an diese Benutzer können Sie dann einzeln an den Zielserver weiterleiten.
    Welche Syntax ist hierbei zu verwenden? Wenn ich die Mailadresse ganz normal eingebe wird das wohl kaum funktionieren, da der Intranator ja MX mit höchster Priorität für die Zieldomain ist.

TIA, Jukka Salmi

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Salmi,

Welche Syntax ist hierbei zu verwenden? Wenn ich die Mailadresse ganz normal eingebe wird das wohl kaum funktionieren, da der Intranator ja MX mit höchster Priorität für die Zieldomain ist.
    Haben Sie es mit einer Email-Weiterleitung an benutzername@host.example.net probiert? Die Mails werden dann eigentlich direkt an diesen Rechner zugestellt.
    Der Intranator ist nicht automatisch MX für Rechner/Subdomains soweit ich weiss.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo,
    Haben Sie es mit einer Email-Weiterleitung an benutzername@host.example.net probiert?
    Noch nicht, der Intranator ist noch in der Originalverpackung ;-)

Die Mails werden dann eigentlich direkt an diesen Rechner zugestellt.
    Solange der Intranator nichts am Postfix relay/smtp service verändert hat, ja...

Der Intranator ist nicht automatisch MX für Rechner/Subdomains soweit ich weiss.
    Wir werden sehen

Freundliche Grüsse,

Jukka Salmi

Das Weiterleiten an user@host.example.net funktioniert wie gewünscht.

Nun wird host.example.net aber bald ausschliesslich über ein IPsec VPN zwischen dem Intranator und der Gegenstelle erreichbar sein. Wie kann ich die Mails dann weiterleiten? Der Versuch, die über VPN erreichbare Adresse von host.example.net unter "Netzwerk -> Intranet -> Rechner" zu erfassen, wird mit "Der Intranator kann nicht zu dieser IP Adresse routen" abgelehnt.

Besten Dank im Voraus.

Jukka Salmi

Hallo Herr Salmi,

was verstehen Sie unter "bald"? Version 4.4.0 wird das auf jeden Fall können,
    anbei ein Screenshot der neuen Eingabemaske. Version 4.4.0 wird Anfang September erscheinen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch
    Angehängte Grafiken  

Guten Tag,
    Zitat Zitat von Thomas Jarosch
    was verstehen Sie unter "bald"?
    Anfang September ;-)

Version 4.4.0 wird das auf jeden Fall können
    Nur um sicherzugehen: mit Version 4.4.0 wird das Erfassen von über VPN erreichbaren Rechnern unter "Netzwerk -> Intranet -> Rechner" möglich? (Ich habe beim Screenshot die Option "Email Relaying erlaubt" gesehen, was nicht das ist, was ich suche, und möchte einem Missverständnis vorbeugen ;-))

Jukka Salmi

Hallo Herr Salmi,

in Version 4.4.0 müssen Sie die Gegenstelle gar nicht mehr unter "Netzwerk > Intranet > Rechner" eintragen, da dies dann über einen Firewallregelsatz (grafisch editierbare Firewall-Regeln) festgelegt wird

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

in Version 4.4.0 müssen Sie die Gegenstelle gar nicht mehr unter "Netzwerk > Intranet > Rechner" eintragen, da dies dann über einen Firewallregelsatz (grafisch editierbare Firewall-Regeln) festgelegt wird
    Na dann bin ich ja mal gespannt! ;-)

Danke & Gruss,

Jukka Salmi

+ Antworten