-
WHFC fragt bei IPSEC-Verbindung nach Passwort
Hallo,
wir haben hier ein Problem mit WHFC bzw. HylaFax. Faxen aus dem internen Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Falls aber nun von außen eine IPSEC-Verbindung zum Intranator aufgebaut wurde und dann gefaxt werden soll, fragt WHFC immer nach einem Passwort.
Im Logfile sieht das so aus:
HylaFAX[29617]: Login failed from defiant.microdat.local [192.168.1.48], jens
HylaFAX[29617]: PASV cmd failure - not logged in
HylaFAX[29617]: LIST cmd failure - not logged in
Vorstellen könnte ich mir, daß HylaFax so konfiguriert ist, Logins nur vom internen Netzwerk zuzulassen. Über eine IPSEC-Verbindung kommt der User aber mit einer externen IP-Adresse an.
Kann uns geholfen werden?
MfG
Jens Tautenhahn
-
Hallo,
das Problem kommt daher, daß der externe Rechner über das VPN kein Recht zum faxen zugewiesen bekommen hat.
Mit der Firewall XL (Version 4.4.0) werden wir das Rechtemanagement verbessern.
Bis dahin können Sie sich so behelfen: Legen Sie unter Netzwerk > Intranet > Routing ein Routing für das entsprechende VPN-Netz an und nehmen die lokale IP des Intranators als Router. Dann können Sie unter Netzwerk > Intranet > Bereiche oder Netzwerk > Intranet > Rechner die Rechner im VPN-Netz dem Intranator bekannt machen und Ihnen das Faxen erlauben (über das Zugriffsrecht).
Dies funktioniert allerdings nur, wenn Sie eine Netz-zu-Netz VPN-Verbindung haben, bei der die IP-Adressen der Gegenstelle konstant bleiben. Wenn Sie Netz-zu-Host verwenden, müssen Sie die VPN-Verbindung auf Netz-zu-Netz umstellen und auf dem Client eine Virtuelle IP einrichten (möglich z.B. mit dem Netgear VPN-Client, nicht aber mit dem ipsec.exe).
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Herzliche Grüße,
v. Egidy