-
Problem mit EMails
Hallo,
ich nutze den Intranator Appliance 2500 (Ver. 4.3.1) bei einem Kunden als Mailserver, der die Mails vom Provider abholt und die Clients (Outlook) die Mails via pop vom Intranator.
Funktioniert auch ganz gut, nur ab und an werden Mails, die bereits vom Client abgeholt wurden, nicht vom Intranator gelöscht und werden beim nächsten mal wieder abgeholt und landen erneut im Postfach.
Ich kann mich zwar direkt mit den Userdaten am Intranator anmelden und dort im Webmail die besagten Mails löschen, die dann auch weg sind aber das ist nichts für die Zukunft.
Vielleicht kann mir wer helfen.
MfG Marcus
-
Hallo,
haben Sie mal untersucht, ob irgendwelche Fehlermeldungen in den Logdateien "maillog" oder "messages" erscheinen, wenn eine Email nicht gelöscht werden kann? Sind es Spam oder "normale" Emails, die immer wieder geholt werden?
Wie ist Outlook eingestellt: "Emails auf dem Server belassen" oder sollte das Postfach immer leer sein? Welche Outlook Version wird denn verwendet?
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Guten Morgen
Also, ich habe ersteinmal grob die Mail- und Messagelogs durchgeschaut und nichts Auffälliges gefunden. Nur normale Anmeldung des Users bzw. Mailtransport vom Provider und ins Web.
Bei den Mails handelt es sich nicht um Spam.
EMails werden auch nicht auf dem Server belassen sondern direkt zu Outlook verschoben und auf dem Intranator gelöscht.
Das Outlook wurde mit Office 2000 installiert. Leider kann ich im Moment noch keine genaue Auskunft über die Outlookversion geben.
Wenn ich Zeit finde, versuche ich mal den Fehler zu reproduzieren und durchforste dann mal die genauen Logs. Die Ergebnisse poste ich dann hier.
MfG Marcus
-
Guten Morgen,
vermutlich wird sich in den Logdateien nichts finden lassen, da es sehr nach einem Outlook Problem klingt. Vermutlich hilft nur ein Outlook Service Pack oder eine neuere Outlook Version.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe auf dem Intanator Benutzer angelegt und bei den Diensten email-Abholen aktiviert und konfiguriert. Eigentlich funktioniert alles, aber wenn Outlook auf "Mails auf dem Server belassen und löschen, wenn sie im Outlook gelöscht werden" eingestellt ist, dann holt Outlook die Mails einfach jedesmal aufs neue ab, wenn man auf senden/empfangen geht. Dabei ist es egal, ob die Nachrichten im Outlook gelöscht wurden, oder nicht. Dies ist bei allen Clients der Fall, es sind verschiede Outlook-Versionen installiert (alle mit allen aktuellen Patches). Ich bin hier an der Uni Tübingen, und bisher war bei den Clients als Mailserver der ZDV-Server eingestellt. Auf diesem haben die Outlook-Konfigurationen ganz normal gearbeitet. Jetzt habe ich in den Konten nur den Pop3 vom ZDV-server auf intranator umgestellt (quasi den Intranator zwischen Client und ZDV-Server gestellt, um die Mails nach Viren zu scannen), also liegt es meiner Meinung nach nicht am Outlook, oder?
Achso: mein System: 2500 Vers. 4.3.1
-
Hallo,
das wird vermutlich auch ein Outlook Problem sein. POP3 ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, die Emails auf dem Server zu belassen. Ob es klappt oder nicht hängt stark vom Mailserver ab. Ich würde ihnen den Einsatz von IMAP empfehlen, dadurch liegen die Emails auch serverseitig und es gibt sogar ein zentrales Backup aller Ordner.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch