Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betreff Zeile in der Info Mail an den Postmaster

Beckschulte ist offline Registered User

Betreff Zeile in der Info Mail an den Empfänger bei erkannten Virus

Hallo,

Ich weis ich bin nerfig, aber ich ab da noch ne Sache !

Die Postmaster werden ja benachrichtigt wenn jemand eine E-Mail bekommen hat mit einem Virus. Nur kann derjenige an den die E-Mail ging leider nicht erkennen ob diese wichtig war oder ob diese eine Automatisch versante E-Mail eines Virus war. Wäre es möglich die Orginale Betreff Zeile der Virus E-Mail in die Info Mail die an den Benutzer geht mit einzubauen so das der Benutzer anhand der Betreff Zeile selbt entscheiden kann ob es wichtig war oder nicht und sich dann bei wichtigkeit sich mit dem Administartor in verbindung zu setzten damit er den E-Mail Text trotzdem gekommt. Weil sonst rufen alle Benutzer jedesmal an und fragen was in dieser E-mail drin gestanden hat !

Ich hoffe sie verstehen mein problem !

MfG

Sascha Orth
    Geändert von Beckschulte (31.03.2004 um 09:33 Uhr)

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Orth,

das ist jetzt schon so
    Bei jeder Warnmeldung an den Postmaster/Benutzer werden immer die kompletten Kopfzeilen zur Analyse mitgeschickt. Hier ein Beispiel eines NetSky.C Viruses:
    Dies sind die Kopfzeilen der Email zur genaueren Analyse:
    ------------------------- BEGIN HEADERS -----------------------------
    Received: from localhost (intranator.net.local [127.0.0.1])
    ....
    From: ".1030400"@absender.com
    To: benutzer@intranator.de
    Subject: important
    Date: Tue, 30 Mar 2004 18:26:37 +0200
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    ________boundary="----=_NextPart_000_0009_0000229E.00006F9E"
    X-Priority: 3
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-RBL-Warning: (dialup.bl.kundenserver.de) This mail has been received from a dialup host.
    Die Betreffzeile finden Sie als "Subject: important". Zusätzlich steht immer der erkannte Virus-Name in der Warnmeldung des Systems, denke damit sollten man Viren eindeutig erkennen können. Wir selbst hatten bis jetzt noch nie einen "false-positiv", sprich eine normale Email, die als Virus erkannt wurde.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Das ich das als Postmaster sehe weis ich. aber in der E-Mail die der Empfänger der abgefangennen E-Mail erhält, steht nur was von einem Virus drin und das die Mail abgefangen wurde !
    Geändert von Beckschulte (31.03.2004 um 09:19 Uhr)

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wir haben 2 verschiedene Benachrichtigungs-Emails. Eine für Administratoren (mit Headern) und eine für normale Benutzer (ohne Header, Hinweis auf den Administrator).

Der Sinn ist, den normalen Benutzer nicht mit etwas für Ihn unverständlichen (EMail Header) zu konfrontieren. Das werden wir auf jeden Fall so beibehalten. Ich werde aber in die Entwicklungsliste mit aufnehmen, daß die Betreff-Zeile in beiden Emails mit dargestellt wird.

Unsere Erfahrung hat aber bisher gezeigt, daß so gut wie alle Emails, die vom Virenscanner abgefangen werden, vollautomatisch vom Virus versendet wurden. Ich weiß auch von keinem einzigen Fall, in dem unser Virenscanner etwas als Virus erkannt hat, was keiner war. Und nicht viele unserer Kunden vermissen die Viren...

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Ja genau das wollte ich ja auch nur. Danke.

MfG

Sascha Orth

+ Antworten