Hallo,
bei unseren Kunden ist nach update auf die 4.2.10 folgendes aufgetreten:
-Interne postmaster bekommen keine E-Mail mehr bei erkannten E-Mail Viren !
MfG
Sascha Orth
Hallo,
bei unseren Kunden ist nach update auf die 4.2.10 folgendes aufgetreten:
-Interne postmaster bekommen keine E-Mail mehr bei erkannten E-Mail Viren !
MfG
Sascha Orth
Also ich hab noch was rausbekommen !
ab der Version 4.2.8 soll es so sein das wenn ein Externer Postmaster eingetragen ist das der Interne Postmaster dann keine E-Mail mehr bekommt.
Ich versteh nur nicht was diese Änderung sollte. Vor dieser Änderung bekamen beide der Externe und Interne Postmaster eine Benachrichtigung über einen Virus, was die Arbeit erleichtert da wir vor ort beim Kunden immer einen Internen Postmaster (Administrator) haben der eingreifen kann. Nur wenn der keine Info Mail mehr bekommt, dann weis der über nix bescheid ! Und wenn er mal nicht da ist bekommen immer noch wir eine Info-Mail bei einem Fehler o.ä.
MfG
Sascha Orth
PS: Lasst mal eure Meinungen dazu hören !
Hallo Herr Orth,
wir wurden heute von unserem OEM Partner XnetSolutions auf die Zweideutigkeit des Handbuchs/Online Hilfe bezüglich der externen Postmaster Adresse aufmerksam gemacht.
Das System verhält sich wie folgt:
Sobald eine externe Postmaster Adresse eingetragen ist, wird diese als Empfänger für Viren-Warnmeldungen oder unzustellbare Emails verwendet. Dies war auch schon vor/bei Version 4.2.8 so.
Die Dokumentation wird für Version 4.2.11 berichtigt.
Sie möchten jedoch eine ganz andere Konfiguration: Eine Kopie der Emails an den Postmaster. Dies lässt sich problemlos realisieren: Tragen Sie einfach ihre externe Email-Adresse beim Postmaster Benutzer unter "Benutzermanager > Benutzer : Email Verarbeitung" im Feld "Email Kopie" ein.
Dann haben Sie genau den gewünschten Effekt.
Ein anderes Problem, daß der eigentliche Empfänger einer Virus Mail nicht benachrichtigt wird, wird z.Zt. verifiziert.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
HI,
Mit der Kopie is das nich schlecht nur bekomme ich ja dann von allen E-Mail die der postmaster bekommt eine kopie. Der Postmater ist ein ganz normaler User der auch externe E-Mails bekommt. dann müste ich ja einen Neuen Benutzer anlegen der nur Postmaster ist und den dann meinem internen postmaster zum abruf einrichten.
Is aber ein bischen umständlich. einfacher wäre es wenn man den postmaster auch einem anderen user zuteilen könnte ohne zu der firma hinzufahren und das konto des potmaster bei einem anderen user einrichten zu müssen. könnt ihr das im nächsten update nich einfach mit ein bauen das beide postmaster (inter, extern) eine E-Mail bekommen, statt die Anleitung zu verändern ?
MfG
Sascha Orth
Geändert von Beckschulte (31.03.2004 um 09:25 Uhr)
Hallo,
das Verhalten wird mit dem nächsten Update nicht verändert, da es erwünscht ist. Machen Sie doch folgendes: Richten Sie einen neuen Benutzer ein, der als Postmaster fungieren soll. Legen Sie dort eine "Email Weiterleitung" an den lokalen Postmaster an. Tragen Sie sich selbst bei "Email Kopie" ein.
So bekommen Sie wie gewünscht nur die Mails an den Postmaster.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
OK werd ich machen danke !
War ja ne gute idea mit dem Postmaster benutzer klappt soweit das wenn ich die weiterleitung an einen benutzer "name@domail.local" mache. nur wenn ich unsere Firma dann als Kopie mit eintage mit einer externen E-Mail Adresse bekommen wir nix ! Kann das sein das Externe E-Mail Adressen nicht funktionieren in diesem Punkt ?
MfG
Sascha Orth
Noch ne zweite Sache,
ich hab den postmaster benutzer "postmaster.intern" genannt. Gib das ein problem weil da ein punkt drin is ?
Hallo,
anbei der verbesserte Text der Onlinehilfe zu "externe Adresse des Postmaster":
Benutzer mit einem Punkt im Namen sind kein Problem.Wenn Sie keine Email Domains eingerichtet haben, tragen Sie hier die vollständige, externe Adresse des Postmaster ein. Die Adresse wird dann für alle vom System generierten Emails verwendet. Dies ist notwendig, wenn Sie die Postmaster Emails extern weiterleiten, da z.B. postmaster@net.local von vielen Mailservern nicht akzeptiert wird.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Hallo Thomas Jarosch,
ich habe beim Kunden einen neuen Benutzer angelegt der postmaster.intern heist. Er ist der Postmaster. Dann habe ich eine weiterleitung an den "Administrator der Firma" gemacht und eine Kopie der E-Mail an uns. Der "Administrator der Firma" bekommt auch die E-Mails aber ich bekomme leider keine einzige !
Können sie mir weiter helfen ?
MfG
Sascha Orth
Hallo,
schauen Sie doch am besten in den "maillog" unter "Information > System > Logfiles". Dort sehen sie, welchen Weg eine Email im System geht bzw. ob sie extern verschickt wird. Im Zweifelsfall fragen Sie einfach ihren Händler.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch