Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: alternativer DNS bei DHCP

compro ist offline Registered User

alternativer DNS

Das neue Feld für den alternativen DNS finde ich prima.

Wie verhält sich der Intranator jetzt?

Prüft er gegen seine eigenen Einträge,
    nimmt dann den alternativen
    und dann den aus dem Internet?

Oder gibt er beim DHCP den alternativen DNS Server an und updatet seine eigenen Einträge auch dahin und der kümmert sich dann um alle Anfragen.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

das ist alles nochmal ganz anders: Der eingestellte DNS Server wird via DHCP übermittelt. Nicht mehr und nicht weniger

Das ist vor allem praktisch, wenn man z.B. noch einen Windows Server im Netz hat. Dieser soll dann z.B. zuerst die DNS Anfragen bearbeiten und dann alle unauflösbaren an den Intranator weiterleiten. Der Intranator schaut dann wiederum lokal nach, ob er den Rechner kennt oder frägt einen anderen Server im Internet / vom Provider.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

compro ist offline Registered User
    Originally posted by Thomas Jarosch
    Hallo,

das ist alles nochmal ganz anders: Der eingestellte DNS Server wird via DHCP übermittelt. Nicht mehr und nicht weniger

Das ist vor allem praktisch, wenn man z.B. noch einen Windows Server im Netz hat. Dieser soll dann z.B. zuerst die DNS Anfragen bearbeiten und dann alle unauflösbaren an den Intranator weiterleiten. Der Intranator schaut dann wiederum lokal nach, ob er den Rechner kennt oder frägt einen anderen Server im Internet / vom Provider.
    Ei prima, dann passts ja!

Beckschulte ist offline Registered User

DNS

Benutzt mal den folgenden DNS: 195.185.185.195 das ist der schnellste den ich bis jetzt gefunden haben !

MfG

Sascha Orth

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Orth,

von der direkten Übertragung eines offiziellen DNS-Servers via DHCP kann ich leider nur abraten: Dadurch wird der DNS-Cache des Systems umgangen. Dies hat vermeidbare DNS-Anfragen an den externen Server zur Folge.

Wenn Sie schon nicht den DNS-Server Ihres Providers verwenden, so würde ich den DNS-Server unter "Netzwerk > Provider > Profile : Einstellungen" eintragen oder gleich auf "eigenständig" umschalten.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten