Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Security, Firewall und VPN

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2004, 09:22
Registered User

ich möchte mich per vpn mit einem externen ms exchange server verbinden. diese verbindung soll aber nur einem client zur verfügung gestellt werden.

der client ist der eigentümer des exchange servers und möchte über diese verbindung seine mails synchronisieren.
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2004, 12:09
Administrator

Hallo,

ich vermute mal der Client, der auf Exchange zugreifen soll, ist zusammen mit anderen Clients hinter einem Intranator.

Entweder können Sie direkt zwischen dem einen Client und dem Exchange Server einen Tunnel aufbauen. Dazu benötigen Sie einen IPSec Client mit NAT-Traversal oder Sie verwenden PPTP.

Oder Sie bauen eine Verbindung zwischen Intranator und Exchange Server auf und filtern mit einer Firewall auf/vor dem Exchange Server die Verbindungsversuche anderer Clients.

Wenn Sie IPSec verwenden wollen, empfehle ich ein separates IPSec-Gateway vor den Exchange Server zu stellen, da Windows als IPSec-Server so seine Macken hat.

Wenn Sie PPTP verwenden wollen, können Sie direkt die PPTP-Funktionen des Windows-Servers verwenden.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

PS: Ich habe diese Nachricht in einen separaten Thread getrennt, weil Sie unter dem Titel "Non-encoded 8-bit data log meldung" ein wenig unpassend ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: