Hallo Zusammen,
wie versteht sich der Intranator mit der aktuellen VMware 5.0? - Wird die Version 8 der virtuellen Maschine unterstützt?
Hallo Zusammen,
wie versteht sich der Intranator mit der aktuellen VMware 5.0? - Wird die Version 8 der virtuellen Maschine unterstützt?
Hallo,
Wir hatten es vor ca. ein bis zwei Monaten ausprobiert. Der VMware Server 5.0 hatte leider noch Stabilitätsprobleme:
Sobald via dem vSphere Client über die open-vm-tools das Herunterfahren ausgelöst würde, so stürzte der komplette Host ab.
Das darf bei einer Virtualisierungsumgebung eigentlich nicht passieren, egal was das Gastsystem veranstaltet.
Seitdem haben wir es noch nicht erneut probiert. Ich bin mir aber sicher, daß VMware dieses Problem mittlerweile behoben hat.
Haben Sie es bereits ausprobiert?
Herzliche Grüße,
Thomas Jarosch
Hallo Herr Jarosch,
nein, wir betreiben den Intranator bisher relativ sorgenfrei in einer VMware 4.1/V7-Umgebung, müssten nun allerdings zwecks Vergrößerung der Datenpartitionen auf eine Neuinstallation migrieren - daher die Frage nach VMware 5.0/V8.
Hallo Herr Jarosch,
mit welcher Version der Open-VM-Tools wurde bei Ihnen getestet? Vermutlich lag es an einer Inkompatibillität zur Hardware Version 8.
Hallo Herr Jarosch,
dazu mehrere Fragen:
Welchen Hintergrund hat es, dass open-vm-tools anstelle der VMware Tools verwendet werden?
Bestehen Erfahrungen mit den VMware Tools?
Wie würde sich ein getauschter Treiber bei einem regulären Intranator-Update verhalten?
Wann erfolgt eine offizielle Freigabe für VMware vSphere 5.0?
Geändert von Carpeventum (09.03.2012 um 11:22 Uhr)
Hallo,
Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir nur die open-vm-tools mit dem Intranator ausliefern.
Nein, da wir sie nicht ausliefern können, haben wir sie nicht getestet.
Sie meinen wenn Sie manuell die Treiber im Intranator austauschen? Das würde bei einem Update mit ziemlicher Sicherheit dazu führen, daß das System nicht mehr booten kann. Wir aktualisieren bei fast jedem Update den Kernel. Der Linux-Kernel hat nur eine stabile API, keine stabile ABI. Daher muß der Treiber exakt für den korrekten Kernel compiliert werden.
Wir haben dafür momentan noch keinen Zeitplan. Ich hoffe, daß VMWare bald mal ein "größeres" Update für den ESXi 5 rausbringt in dem diese und andere Fehler die uns beim Test aufgefallen sind behoben werden. Dann können wir das testen und die Benutzer können leicht erkennen, welche die richtige, zertifizierte Version ist.
Herzliche Grüße,
v. Egidy