Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie trenne ich 2 Netze voneinander z.B. LAN und DMZ-Sufnetz?

ba0645 ist offline Registered User

Wie trenne ich 2 Netze voneinander z.B. LAN und DMZ-Sufnetz?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe folgende Schnittstellen:
    eth0: internes Firmennetz
    eth1: DSL/Router, Einwahl macht der Intranator
    eth2: Surfnetz über den Intranator ins Internet mit DHCP.

In der Firewallregelliste für DMZ BasisLAN habe ich ein Deny für Packete von eth0 auf eth2
    und ein Deny für eth2 auf eth0.
    Trotzdem kann ich vom Surfnetz ins LAN pingen etc.
    Ich möchte die Netze aber gerne komplett trennen. Beide sollen ins Internet, sich aber nicht gegenseitig sehen.

Was mache ich hier falsch? Habe ich etwas übersehen?

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

DANKE

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ich weiß nicht was Sie bei "DMZ BasisLAN" konfiguriert haben. Wenn Sie dort eine Weiterleitung an Basis LAN drin haben, ist ein Ping auf den Intranator auf allen seinen IPs (also auch auf der im anderen Netz) noch möglich. Wenn Sie eine Weiterleitung an "Basis LAN und lokale Netze" drin haben passiert was Sie hier nicht wollen: Sie haben Vollzugriff auf alle lokalen Netze.

Spannend ist auch wie Sie die Firewall-Regelliste aktiviert haben. Sie können sie ja auf der einen Seite der Schnittstelle eth2 zuordnen. Diese Zuordnung greift aber nur für Rechner, die nicht explizit angelegt wurden oder eine IP per DHCP erhalten haben. Explizit angelegte Rechner bekommen individuell unter Netzwerk > Intranet > Rechner eine Regelliste zugeordnet, per DHCP vergebene IPs beziehen ihre Anfangsrechte von der Einstellung unter Netzwerk > Intranet > Bereiche. Die dort eingestellten Firewall-Regellisten sind also für Ihre Konfiguration wichtig.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Gerd von Egidy,

erst mal Danke für die Antwort.

eth0 hat als Regel "Basis LAN und lokale Netze"
    eth2 hat als Regel "DMZ Basis LAN" (ist eine Kopie von Basislan mit zwei DENY-Regeln am Anfang:
    Regel 1: eth2 - eth0 alles verbieten
    Regel 2: eth0 - eth2 alles verbieten

Muß ich damit das klappt die Schnittstelle eth0 auf "Basis LAN" also ohne lokale Netze umstellen?

Die Rechner in diesem Surfnetz bekommen Ihre IP vom DHCP und da ist in dem entsprechenden Bereich auch "DMZ Basis LAN" eingestellt.

Gruß
    ba0645

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von ba0645 Beitrag anzeigen
    eth0 hat als Regel "Basis LAN und lokale Netze"
    Diese Regelliste erlaubt den Vollzugriff auf alle lokalen Netze. Damit kann also aus dem Netz eth0 auf eth2 zugegriffen werden.

Zitat Zitat von ba0645 Beitrag anzeigen
    Muß ich damit das klappt die Schnittstelle eth0 auf "Basis LAN" also ohne lokale Netze umstellen?
    Ja, bedenken Sie aber auch hier daß Einstellungen unter Netzwerk > Intranet > Rechner Vorrang vor der unter der Schnittstelle eingestellten Firewall Regelliste haben. Sie müssen also evtl. auch die dort vergebenen Regellisten anpassen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

So, alles eingestellt, den Rechner unter Netze-Intranet-Rechner entfernt.
    Jetzt muß sich zeigen ob alles klappt. Melde mich wieder wenn ich alles getestet habe ;-)

Vorab erst mal Danke

Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Es hat jetzt alles geklappt.
    Fehler war zum Schluß noch das ich beim internen Netz auch "BasisLAN und lokale Netze" eingestellt hatte.
    Nachdem ich wirklich alles auf "BasisLAN" umgestellt hatte funktioniert nun alles wie es sollte.

1000 DANK für die Hilfe

Gruß
    ba0645

+ Antworten