Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Hardware, Installation, Management und Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 17:41
Registered User

user Export / Import

Guten Tag,

FYI: bei einer Neuinstallation der Intranator Software (Version 4.2.6 sowohl vor als auch nach der Neuinstallation) sind mir beim Export / Import (unter "Benutzermanager") folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:
  1. die Passwörter werden nicht exportiert (Absicht?)
  2. beim Export wird beim Wert der email_vacation_message vor jedem \r\n ein 
 eingefügt
  3. beim Import wird der Wert der email_vacation_message nicht importiert
  4. die Mailadressen, ursprünglich als "Fremde Domain" angegeben, war nach dem Import user"@lokale Domains"
Ein Export der Bentuzer auf dem neuen System sieht allerdings ein wenig anders aus, Problem 4 scheint gelöst worden zu sein. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass vor der Neuinstallatino ebenfalls die Intranatorsoftware Version 4.2.6 installiert war, der Export aber ein anderes Resultat lieferte...

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka Salmi
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 17:53
Administrator

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit der email_vacation_message, ich werde mir das vor Erscheinen der Version 4.2.7 ansehen und ggf. berichtigen.
Das mit den Passwörtern ist Absicht aus Sicherheitsgründen.

Einzig die Sache mit den Email-Adressen wundert mich etwas, werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch einmal ansehen.
Ob Version 4.2.6 neu installiert ist oder das System immer geupdated wurde sollte keinen Unterschied machen.
Können Sie im XML-Quelltext irgendwelche Unterschiede feststellen?

Schönes Wochenende,
Thomas Jarosch
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 18:31
Registered User

Zitat:
Originally posted by Thomas Jarosch
Können Sie im XML-Quelltext irgendwelche Unterschiede feststellen?
Ja, folgende:
  • email_addr: vor Neuinstallation: <email_addr fullname="Vorname Nachname">vorname.nachname</email_addr>, nach Neuinstallation und manueller Anpassung: <email_addr>vorname.nachname@fremde.domain</email_addr>
  • beim Export vor der Neuinstallation waren die Felder webmail_signature, email_spamfilter_blacklist und email_spamfilter_whitelist nicht vorhanden

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Jukka Salmi
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 21:44
Administrator

Zitat:
[*]email_addr: vor Neuinstallation: <email_addr fullname="Vorname Nachname">vorname.nachname</email_addr>, nach Neuinstallation und manueller Anpassung: <email_addr>vorname.nachname@fremde.domain</email_addr>
Sieht eigentlich gut aus. Email-Adresen ohne "@" Zeichen werden automatisch zu @lokale Domains. Die Frage ist eher, warum der Export den externen Domainnamen nicht enthalten hat.

Habe es gerade in der Intranator Online-Demo (http://demo.intranator.de) mit dem Benutzer "b.mueller" getestet, dort klappt es problemlos. Vermute mal, daß es irgendeine Altlast von früher gewesen sein muss.

Zitat:
beim Export vor der Neuinstallation waren die Felder webmail_signature, email_spamfilter_blacklist und email_spamfilter_whitelist nicht vorhanden
Das ist normal: Wenn man bei einem Benutzer noch nicht auf der "Webmail" Karteikarte die Einstellungen gespeichert hat, so existieren die (leeren) Felder noch nicht. Praktisch gesehen macht es keinen Unterschied, ob leere Felder exportiert werden oder nicht :-)

Was übrigends den "2." Punkt angeht: Das ist auch normal :-) Wir speichern intern die Zeilen escaped mit "\r\n". Das wird natürlich dann in XML zu dieser "komischen" &#13; Schreibweise. Jedoch den Import der vacation_message werde ich unter die Lupe nehmen.

Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: