Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fax und Virtual Appliance unter VMware

GCK
    GCK ist offline Registered User

Fax und Virtual Appliance unter VMware

Hallo,

über unseren Händler deltatechnology habe ich die Info bekommen, dass für die Virtual Appliance unter VMware kein Fax möglich ist und dies auch für die Zukunft nicht geplant ist. Das Fax sicher nicht mehr die aktuellste Art der Übertragung ist, ist mir schon bewußt. Allerdings wird es in unserem Unternehmen immer noch eingesetzt. Den Benutzern einen jahrelangen Komfort wegzunehmen, halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Da wir unsere aktuelle Appliance gern virtualisieren würden, hier jetzt meine Fragen:

- Warum ist es nicht möglich Fax auch auf die virtuelle Appliance zu übertragen ?
    - Sind wir wirklich der einzige Kunde, der diese Funtionalität gern integriert hätte ?

Würde mich freuen, hier sowohl seitens Intra2net als auch von anderen Kunden ein Feedback zu bekommen.

Gruß
    R.Brüggemann

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Brüggemann,

Zitat Zitat von GCK Beitrag anzeigen
    Warum ist es nicht möglich Fax auch auf die virtuelle Appliance zu übertragen ?
    Das ist eine technische Limitierung der Virtualisierung und bei uns im Handbuch dokumentiert:
    http://www.intra2net.com/de/support/...rtual-real-fax

"Das Betriebssystem kann nicht mehr selbst entscheiden, welche Prozesse wann genau ausgeführt werden sollen. Denn die Virtualisierungslösung kann die Ausführung des gesamten virtualisierten Systems anhalten oder verzögern. Das Faxprotokoll G3 schreibt aber genaue Antwortzeiten vor. Da das virtualisierte System den Faxprozess nicht mehr entsprechend priorisieren und steuern kann, wird das Protokoll verletzt."

Unter der Hand gesagt wird es vermutlich in 90% der Fälle funktionieren und 10% der Faxe brechen ab.
    Das ist nicht wirklich befriedigend und deswegen können wir es nicht empfehlen.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

GCK
    GCK ist offline Registered User
    Hallo Herr Jarosch,

danke für die schnelle Antwort.

Hieraus ergeben sich jetzt aber noch mehr Fragen.

Was passiert mit den ca. 10% Faxen die nicht funktionieren ? Werden die abgebrochen, probiert der Intranator das nochmal ?

Gibt es in der Virtual Appliance die Fax Funktionalität wie in der normalen Appliance, d.h. können wir dort dann "auf eigenes Risiko" Fax überhaupt nutzen ?

Gibt es noch mehr Punkte die man bei einer Umstellung auf die Virtual Appliance berücksichtigen muß ?

MfG
    R. Brüggemann

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Was passiert mit den ca. 10% Faxen die nicht funktionieren ? Werden die abgebrochen, probiert der Intranator das nochmal ?
    Vermutlich brechen Sie mehrfach ab und werden dann gelöscht. Der Empfänger kann die Faxe dann auch doppelt und dreifach erhalten.

Wenn auf dem Virtualisierungsserver die I/O Last der Festplatte besonders hoch ist, so kann es sogar sein,
    daß überhaupt kein Fax ankommt.

Gibt es in der Virtual Appliance die Fax Funktionalität wie in der normalen Appliance, d.h. können wir dort dann "auf eigenes Risiko" Fax überhaupt nutzen ?
    Ich würde dringend davon abraten und eine richtige Hardware hinstellen. Eine virtuelle Maschine
    wird immer mit abgebrochenen Faxen kämpfen. Das sorgt für hohen Frust bei den Anwendern
    und macht somit die gesparten Stromkosten wieder zunichte.

Gibt es noch mehr Punkte die man bei einer Umstellung auf die Virtual Appliance berücksichtigen muß ?
    Alle Hinweise, Vor- und Nachteile finden Sie bei uns im Handbuch dokumentiert:
    http://www.intra2net.com/de/support/...ll-virtual.php

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

+ Antworten