Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Martian Destination und andere Meldungen im System Check

moczala ist offline Registered User

Martian Destination und andere Meldungen im System Check

Guten Morgen,

seit einigen Tagen habe ich folgende Meldungen in den Unusual System Events:

Jul 19 10:35:03 intranator kernel: martian destination 127.0.0.1 from 192.168.0.71, dev eth0

Ich habe den DHCP-Server kürzlich gewechselt. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Die IP gehört einem Kopierer, dem diese aber fest zugewiesen ist. Das Gerät soll seine Zählerstände selbständig an den Lieferanten melden.

Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit regelmäßig folgende Meldung im System Check:

Jul 19 07:24:03 intranator pppoe[32153]: Packet too big! Check MTU on PPP interface

Eine Umstellung der MTU-Größe auf "manuell 1492" hat dazu geführt, dass gar nichts mehr ging.

Weiterhin habe ich folgende Meldung im System Check:

Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: SMTP-AUTH failed from 192.168.0.77
    Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: warning: SASL authentication failure: realm changed: authentication aborted
    Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: warning: bio3.net.lan[192.168.0.77]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: authentication failure

Bei der IP handelt es sich um mein Notebook, dem die IP per DHCP zugewiesen wird. Die IP ist reserviert und im Intranator eingetragen.

Beeinträchtigungen habe ich bisher noch keine feststellen können, aber die Meldungsliste ist halt dadurch immer lang.

Viele Grüße aus Schwerte
    Stefan Moczala-Geppert

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von moczala Beitrag anzeigen
    Jul 19 10:35:03 intranator kernel: martian destination 127.0.0.1 from 192.168.0.71, dev eth0
    Das Gerät sendet Pakete an 127.0.0.1, welches nach IP-Standard die lokale Loopback-Adresse ist, über das Netzwerk raus. Die dürfen nicht aufs Netz rausgesendet werden, sondern müssten lokal innerhalb des Gerätes behandelt werden. Das deutet auf einen Programmierfehler oder Konfigurationsfehler innerhalb des Geräts (hier des Kopierers) hin. Bitte versuchen Sie dort ein Firmware-Update oder wenden sich an den Hersteller.

Jul 19 07:24:03 intranator pppoe[32153]: Packet too big! Check MTU on PPP interface
    Wie oft kommt das vor? Passiert das nur einige wenige Male nach dem Aufbau einer neuen Verbindung oder regelmäßig?

Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: SMTP-AUTH failed from 192.168.0.77
    Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: warning: SASL authentication failure: realm changed: authentication aborted
    Jul 19 08:28:44 intranator postfix/smtpd[27687]: warning: bio3.net.lan[192.168.0.77]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: authentication failure
    Es sollen Emails versendet werden. Das Mailprogramm möchte sich am Intranator per SMTP-AUTH anmelden, das schlägt aber fehl. Da es verschiedene Methoden für SMTP-AUTH gibt, kann es sein daß nur diese eine fehlschlägt und Ihr Mailprogramm es danach mit einer anderen versucht und dann erfolgreich ist.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Das deutet auf einen Programmierfehler oder Konfigurationsfehler innerhalb des Geräts (hier des Kopierers) hin.
    So ist es. Im DHCP-Server stand 127.0.0.1 als 2. Adresse drin. Hätte ich auch vorher nachsehen können

Die MTU-Meldung kommt regelmäßig mehrmals am Tag. Ein Neuaufbau der Verbindung passiert sehr selten (alle 10-20 Tage)

Beim Mailprogramm handelt es sich um Outlook 2010. Probleme gibt es keine, so dass Ihre Vermutung korrekt erscheint. Kann ich da irgendetwas einstellen oder lebe ich einfach mit den Meldungen?

Viele Grüße
    Stefan Moczala-Geppert

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Die MTU-Meldung kommt regelmäßig mehrmals am Tag. Ein Neuaufbau der Verbindung passiert sehr selten (alle 10-20 Tage)
    Bei was für einem Provider sind Sie denn?

Beim Mailprogramm handelt es sich um Outlook 2010. Probleme gibt es keine, so dass Ihre Vermutung korrekt erscheint. Kann ich da irgendetwas einstellen oder lebe ich einfach mit den Meldungen?
    Outlook versucht es immer zuerst per DIGEST-MD5, wählt aber leider automatisch eine falsche Realm und bietet keine Möglichkeit das umzustellen. Das tritt bei POP und IMAP genauso auf. Leider müssen Sie an dieser Stelle mit den Meldungen leben.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Bei was für einem Provider sind Sie denn?
    Arcor bzw. jetzt Vodafone. Die Meldung war aber nicht immer da. Kann evtl. seit irgendeinem Intranatorupdate sein, da bin ich aber absolut nicht sicher.

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Outlook versucht es immer zuerst per DIGEST-MD5, wählt aber leider automatisch eine falsche Realm und bietet keine Möglichkeit das umzustellen. Das tritt bei POP und IMAP genauso auf. Leider müssen Sie an dieser Stelle mit den Meldungen leben.
    Damit hatte ich schon gerechnet. Das Problem tritt aber mit Outlook 2003 nicht auf, mit 2007 hatte ich es - glaube ich - aber schon.

Viele Grüße
    Stefan Moczala-Geppert

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Damit hatte ich schon gerechnet. Das Problem tritt aber mit Outlook 2003 nicht auf, mit 2007 hatte ich es - glaube ich - aber schon.
    versuchen Sie mal SSL/TLS zu aktivieren. So weit ich mich erinnere tritt das Problem nur in Verbindung mit unverschlüsselten IMAP/POP Verbindungen auf.

MFG Björn

+ Antworten