Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Intranator Display für eigene Zwecke nutzen

iwilkenloh ist offline Registered User

Intranator Display für eigene Zwecke nutzen

Hallo Intra2Net

Da wir momentan einige unser Appliance-Intranatoren virtualisiert haben, habe ich nun einige Appliances, deren Hardware ich für private Zwecke nutzen möchte. Darum die Fragen, ob das Display eine Eigenentwicklung, nur bestimmte, vordefinierte Dinge anzeigt oder frei programmierbar ist?

Gruß

Ingo Wilkenloh

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

das Display ist ein Eigenentwicklung. Es gibt 2 Versionen: die ältere Version (vom Intranator 2500) verwendet ein VFD-Display, das ist pixelweise ansteuerbar. Die neuere Version verwendet ein LCD-Display, das ist ein HD44780-Derivat.

Beidesmal haben wir einen Treiber für das unter Linux für sowas gebräuchliche lcdproc. Die Treiber sind OpenSource und zum allergrößten Teil im aktuellen lcdproc upstream enthalten. Nur für die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays wird noch ein Patch benötigt.

Den Patch sowie die kompletten Sourcen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Entwickler > Intranator > Download > lcdproc.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Bjoern ist offline Registered User
    Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Display ist ein Eigenentwicklung. Es gibt 2 Versionen: die ältere Version (vom Intranator 2500) verwendet ein VFD-Display, das ist pixelweise ansteuerbar. Die neuere Version verwendet ein LCD-Display, das ist ein HD44780-Derivat.

Beidesmal haben wir einen Treiber für das unter Linux für sowas gebräuchliche lcdproc. Die Treiber sind OpenSource und zum allergrößten Teil im aktuellen lcdproc upstream enthalten. Nur für die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays wird noch ein Patch benötigt.

Den Patch sowie die kompletten Sourcen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Entwickler > Intranator > Download > lcdproc.

Herzliche Grüße,

v. Egidy
    Hallo,

mich interessiert das selbe Thema.
    Ich habe hier ein altes Gehäuse eines Intranator mit VFD-Display.
    Schön zu hören, dass es angesteuert werden kann.
    Ich habe zwar das lcdproc-Paket auf Ihrer Seite gefunden, allerdings keinen Treiber für das Display.
    Im DMESG taucht es bereits auf und lcdproc habe ich auch installiert.
    Könnte ich weitere Tipps bekommen wie der Treiber heiß und wie die Config des lcdprocs ausehen muss?
    Vielen Dank!

Björn

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar das lcdproc-Paket auf Ihrer Seite gefunden, allerdings keinen Treiber für das Display.
    Der Treiber muss beim Kompilieren aktiviert werden, siehe "lcdproc.spec":

Code:
    %configure --enable-drivers="curses,text,hd44780,i2500vfd"

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

iwilkenloh ist offline Registered User

Tausend Dank :)

^^^^
    ||||||

+ Antworten