Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zwei DSL Leitungen

Thomas ist offline Registered User

Question zwei DSL Leitungen

Hallo,

ich habe folgenden Artikel incl. Antwort gefunden:

2 DSL-Leitungen parallel zu betreiben ist leider technisch alles andere als einfach, da Sie 2 verschiedene IP-Adressen bekommen. Der Intranator unterst�tzt es daher derzeit nicht.

Frage: Ist das noch aktuell, oder kommt der Intranator jetzt auch mit zwei DSL- Leitungen zurecht?
    Der Kunde verf�gt �ber zwei DSL-Leitungen, hat nur ein lokales Netzwerk. Die eine Leitung soll f�r die meisten Mitarbeiter dienen, die zweite DSL-Leitung, welche volumenbegrenzt ist, nur f�r ausgew�hlte Mitarbeiter aus demselben lokalen Netzwerk (also nur ein Standardgateway - die LAN-IP des Intranators)
    Von der Theorie her w�rde ich denken eine zweite WAN Netzwerkkarte in den extra Intranator-PC (keineAppliance) und dann mit der Client-IP �ber die Firewallregeln den Zugriff auf die zweite Leitung erlauben oder nicht. Aber was gebe ich ich als Ziel in der Firewallregel an (zweite Leitung)?

Vielen Dank f�r die Info!

Thomas Lohe

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Frage: Ist das noch aktuell, oder kommt der Intranator jetzt auch mit zwei DSL- Leitungen zurecht?
    das ist noch aktuell. Jedoch steht dieses Feature ganz oben auf unserer Feature-Wunschliste. Wann es implementiert wird, kann ich jedoch noch nicht sagen.

Von der Theorie her w�rde ich denken eine zweite WAN Netzwerkkarte in den extra Intranator-PC (keineAppliance) und dann mit der Client-IP �ber die Firewallregeln den Zugriff auf die zweite Leitung erlauben oder nicht. Aber was gebe ich ich als Ziel in der Firewallregel an (zweite Leitung)?
    Das geht leider nicht. Die einzigste Möglichkeit die man hier hat, man arbeitet über verschiedene Standardgateways. Allerdings sind hierzu dann auch 2 Intranatoren notwendig. Die momentan einfachere Möglichkeit wäre, einen Router vor den Intranator zu hängen, welcher mit 2 Leitungen umgehen kann und den Traffic dann anhand der Quell-IP auf das entsprechende Interface leiten kann. Der Intranator darf dann aber auf seinem WAN Interface kein NAT mehr machen, sonst wird die unterscheidung nicht funktionieren.

MFG Björn

Kaspar ist offline Registered User
    Zitat Zitat von bjoerns Beitrag anzeigen
    Hallo,

das ist noch aktuell. Jedoch steht dieses Feature ganz oben auf unserer Feature-Wunschliste. Wann es implementiert wird, kann ich jedoch noch nicht sagen.

MFG Björn

Hallo,

gibt es dazu schon was neues.

MFG

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

das Feature steht weiterhin oben auf unserer Wunschliste. Wir arbeiten momentan aber noch an eiinem verbesstern Spam-Handling und einem VPN-Wizard.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten