Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstellung des IP-Adressraumes

Carpeventum ist offline Registered User

Question Umstellung des IP-Adressraumes

Hallo Zusammen,
    wir planen intern eine Umstellung unseres IP-Adressraumes von Class C nach Class B - der erste Gedankte war dazu einen zweiten Intranator als neuen DHCP-Server aufzusetzen, den vorherigen zum Zeitpunkt des Umstieges abzuschalten und durch die Inbetriebnahme des neuen die IPs per MAC-Adresse an die Clients zu verteilen. Nun habe ich mir dazu die Wiederherstellungsfunktion angeschaut - notwendig wäre eine Wiederherstellung bzw. Übernahme aller Email-Accounts ohne die der Einstellungen, man kann jedoch nur einzele Mailboxen wiederherstellen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Sie könnten den Umstieg vereinfachen, indem Sie eine weitere Netzwerkkarte in den Intranator einbauen und dort den neuen IP-Kreis bereits konfigurieren. Problematisch wird nur das Aktivieren von einem zweiten DHCP-Server auf dem gleichen Netzwerksegment, daß können Sie auch nicht mit zwei Intranatoren lösen.

Die Rechner sollten physikalisch während der Umstellung voneinander getrennt sein, sprich die Netzwerkkarte für das normale Netz und das neue Klasse B Netz geht auf unterschiedliche Switche. Die Rechner werden dann Stück für Stück umgesteckt.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,
    die dritte Netzwerkkarte hatten wir auch schon im Konzept - und sind am DHCP gescheitert. Dazu käme das doppelte Vorhandensein von MAC-Adressen, was der Intranator sicher nicht mag. Ein schrittweiser Umstieg kommt auf Grund der physikalischen Netzwerktopologie und verschiedenen Serverdiensten leider nicht in Frage. Was ich nicht verstehe ist, warum ein 2. Intranator an dieser Stelle nicht helfen soll - es wären ja nicht beide gleichzeitig als DHCP-Server aktiv.

Vielen Dank.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    die dritte Netzwerkkarte hatten wir auch schon im Konzept - und sind am DHCP gescheitert.
    Der Intranator bietet den DHCP-Server auf allen lokalen Netzwerkkarten an, jeweils in dem entsprechenden IP-Adresskreis.

Sie würden also nur zu "Netzwerk > Intranet > Rechner" gehen und dort die IP-Adresse eine Rechners vom "alten" IP-Adresskreis auf den Neuen manuell umsetzen. Danach ist der Rechner auf der dritten Netzwerkkarte via DHCP bekannt.

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist, warum ein 2. Intranator an dieser Stelle nicht helfen soll - es wären ja nicht beide gleichzeitig als DHCP-Server aktiv.
    In einem Ethernet-Segment darf nur ein DHCP-Server aktiv sein. Wenn die beiden Intranatoren sowieso nicht parallel aktiv sind, so könnten Sie doch einfach den bestehenden Intranator verwenden und das ganze über die zweite Netzwerkkarte abwickeln.

Oder fehlt mir noch ein Puzzelstück?

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Der Hintergrund ist der, dass wir weit über 200 Clients im Netz haben. Neben allen anderen Dingen, die im Moment des Umstieges zu bearbeiten sind und nicht per DHCP abgedeckt werden können, möchten wir an dieser Stelle nicht noch IPs manuell umstellen müssen, welches man im Vorfeld mit einer zweiten Maschine bereits vorbereiten könnte. Einziges bis hierher bekanntes Manko sind die Mailboxen, die man dann einzeln wiederherstellen müsste, ohne die neue Konfiguration mit einer Komplettwiederherstellung der alten Konfiguration zu überschreiben. Gibt es hier eine Möglichkeit, vielleicht über die Kommandokonsole, mit der man alle Mailboxen gleichzeitig wiederherstellen kann?

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Gibt es hier eine Möglichkeit, vielleicht über die Kommandokonsole, mit der man alle Mailboxen gleichzeitig wiederherstellen kann?
    nein, das ist leider nicht möglich :-(. Dazu müssten man die entsprechende Option erst einmal entwickeln. Ich werde es aber in die Wunschliste mit aufnehmen.

MFG Björn

+ Antworten