Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Intranator hinter einem Router

Solanas ist offline Registered User

Intranator hinter einem Router

Hallo Intra2net,

folgende konstellation habe ich. Einen Router mit fester IP 192.168.178.1 der auch gleichzeitig DHCP macht.
    Ich möchte den Intranator dahinter installieren, der dann die IP 192.168.178.253 bekommt eth0.
    Nun müsste ich doch nur eth1 mit einer IP aus dem selben Netz versehen. Komischerweise speichert er mir diese nicht, wen ich auf änderungen vormerke klicke.
    Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn Sie den Intranator hinter Ihrern Router schalten wollen bekommt die Schnittstelle zwischen Intranator und Router den Typ "DSL/Router".

Bei Schnittstellen dieses Typs werden keinerlei IPs an der Schnittstelle konfiguriert, sondern die Schnittstelle erst mal nur für den Internetzugang vorbereitet. Die eigentliche Konfiguration der IPs etc. wird dann unter Netzwerk > Provider > Profile vorgenommen. Legen Sie hier einen Provider vom Typ Router mit fester IP an.

Wenn Sie einen ADSL-Zugang haben und Sie den Router wegen des integrierten DSL-Modems verwenden würde ich Ihnen aber folgendes vorschlagen:

Schalten Sie den Router in den PPPoE-Passthrough-Modus oder Nur-Modem-Modus (der genaue Begriff variiert von Hersteller zu Hersteller) und Konfigurieren Sie im Intranator einen Provider vom Typ DSL/PPPoE. Der Router wird dann nur noch als DSL-Modem genutzt.

Das hat den Vorteil daß Sie kein doppeltes NAT verwenden müssen und für den Zugriff von außen auf den Intranator kein Portforwarding nötig ist. Außerdem weiß der Intranator immer selbst genau über den Verbindungsstatus, die DNS-Server etc. Bescheid und kann seine Funktionen besser daran anpassen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten