Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiterleitung an VPN-Netz

Eric ist offline Registered User

Weiterleitung an VPN-Netz

Hallo,

Für ne M2M-Applikation baut nen VPN-Router eine Verbindung zum Intranator auf. Auf Grund all der beschnittenen aber so schön günstigen UMTS Angebote ist dessen UMTS-SIM nicht aus dem Netz zu erreichen. Alle Eingehenden Verbindungen sind Provider-Seitig geblockt. Nun soll der am UMTS-Router hängende Webserver aber über die VPN-Verbindung erreichbar sein, bzw genau gesagt aus dem Netz.

Wie kann ich dem Intranator eine Weiterleitung an Port 80 des entfernten Netzes beibringen?

Eigenes Netz 192.168.0.0 / 255.255.255.0
    VPN-Netz 192.168.20.0 / 255.255.255.0

Ich dacht eben nur mit dem Port-Forwarding wohl zu einfach... Das will er nicht, bzw kann ich den im anderem Netz hängenden Webserver einfach nicht eintragen.

MfG Eric

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Wie kann ich dem Intranator eine Weiterleitung an Port 80 des entfernten Netzes beibringen?
    wenn ich das Szenario richtig verstanden habe, dann hat doch der Webserver eine IP-Adresse aus dem entfernten VPN-Netz 192.168.20.0/24.

Über genau diese IP-Adresse können Sie dann den Webserver aus dem Intranator lokalen Netz 192.168.0.0/24 erreichen.

Wenn der Zugriff nicht funktionieren sollte, dann denke ich liegt es eher an der Firewall des Intranators. Stellen Sie testweise die Firewallregelliste der entsprechenden VPN-Verbindung auf dem Intranator auf "Vollzugriff". Funktioniert dann der Zugriff, können Sie die Firewallregelliste der VPN-Verbindung entsprechend der benötigten Dienste anpassen.

MFG Björn

Die IP bekommt er aber nur wenn ich das Netz über NAT umschreiben lasse?

Wo seh ich die Ip im lokalen Netz? Find die in meiner Übersicht nicht.

Und ja, der hat ne IP im entfernten Netz. Da die aber eben nich im Subnet des lokalen Netzes ist, wehrt sich der Intranator dessen IP ein zu tragen.

MfG Eric

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

verstehe ich das richtig, daß der Intranator mit seiner von außen erreichbaren IP den Port 80 entgegennehmen und dann die Verbindung durch das VPN auf diesen anderen Webserver weiterleiten soll?

Ein Portforwarding in ein VPN ist im Intranator momentan nicht vorgesehen.

Folgender Workaround wäre denkbar:

- Sie haben in Ihrem LAN hinter dem Intranator einen zusätzlichen, ständig erreichbaren Server
    - Auf diesem Server lassen Sie ein Portforwarding von z.B. Port 80 (kann aber auch ein beliebiger anderer sein) auf den Port 80 Ihres Webservers im VPN machen
    - Dafür können Sie z.B. Programme wie netcat oder socat verwenden
    - Auf dem Intranator richten Sie ein Portforwarding auf diesen Server im LAN ein

Ich werde die Sache mit dem Portforwarding ins VPN aber auf jeden Fall mal in unsere Wunschliste mit aufnehmen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Genau so hatte ich das vor!

Das is wieder ein's der Dinge die durch viele unglücklichen Zufälle so gewachsen sind.

Danke für den Tipp mit dem Workaround, das durchdenk ich mir noch.

Thx Eric

+ Antworten