Hallo,
wir haben in unserer Außenstelle Bibliothek mehrere Rechner stehen, die nur eine einzige Domain im Internet besuchen dürfen. Vor einiger Zeit habe ich die Beschränkungen mit den Zugriffslisten "Alles verboten" und einer Whitelist für die freigegebene Domain im Intranator eingerichtet und erfolgreich getestet.
Eigenartigerweise wurde festgestellt, dass seit einiger Zeit die User grenzenlos über diese Rechner in Internet surven können. Als Ursache stellte sich heraus, dass eine zusätzlich zur Liste "Alles verboten" verwendete Sperrliste alle Domains, die auf dieser Sperrliste nicht enthalten, sind freigibt, d.h. die Wirkung der Liste "Alles verboten" untergräbt.
Ein Beispiel: Im Proxyprofil werden die Liste "Alles verboten" und eine Sperrliste (Blacklist) für die Domain "www.google.de" verwendet. Man sollte nun annehmen, dass alles gesperrt ist. Tatsächlich aber sind alle Domains außer "www.google.de" freigegeben.
Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten erst mit einem Update gekommen ist. Ist es so beabsichtigt?
Vielen Dank
A.Schulz