Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugriffsliste "Alles verboten" teilweise wirkungslos?

and_schulz ist offline Registered User

Zugriffsliste "Alles verboten" teilweise wirkungslos?

Hallo,

wir haben in unserer Außenstelle Bibliothek mehrere Rechner stehen, die nur eine einzige Domain im Internet besuchen dürfen. Vor einiger Zeit habe ich die Beschränkungen mit den Zugriffslisten "Alles verboten" und einer Whitelist für die freigegebene Domain im Intranator eingerichtet und erfolgreich getestet.
    Eigenartigerweise wurde festgestellt, dass seit einiger Zeit die User grenzenlos über diese Rechner in Internet surven können. Als Ursache stellte sich heraus, dass eine zusätzlich zur Liste "Alles verboten" verwendete Sperrliste alle Domains, die auf dieser Sperrliste nicht enthalten, sind freigibt, d.h. die Wirkung der Liste "Alles verboten" untergräbt.
    Ein Beispiel: Im Proxyprofil werden die Liste "Alles verboten" und eine Sperrliste (Blacklist) für die Domain "www.google.de" verwendet. Man sollte nun annehmen, dass alles gesperrt ist. Tatsächlich aber sind alle Domains außer "www.google.de" freigegeben.
    Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten erst mit einem Update gekommen ist. Ist es so beabsichtigt?

Vielen Dank
    A.Schulz

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn Sie eine Sperrliste und eine Freigabeliste in einem Profil mischen, hat die Freigabeliste Vorrang. Gleichzeitig wird aber die Eigenschaft der Freigabeliste aufgehoben, daß alles erlaubt ist außer dem gelisteten. Damit kann man also über die Freigabeliste Seiten freigeben, die in einer Sperrliste enthalten sind.

Wenn Sie wirklich nur die hinterlegten Domains ansprechen können wollen, dürfen im verwendeten Profil nur Freigabelisten enthalten sein.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

and_schulz ist offline Registered User
    Hallo Herr v. Egidy,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt also, wenn ich nur einige Domains freigeben will kann ich auf die Liste "Alles verboten" verzichten. Ich brauche nur noch die Freigabeliste zu verwenden und alle anderen (nicht eingetragenen Domains) sind automatisch gesperrt. Ist das korrekt?

Viele Grüße
    A.Schulz

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Schluz,

Zitat Zitat von and_schulz Beitrag anzeigen
    vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt also, wenn ich nur einige Domains freigeben will kann ich auf die Liste "Alles verboten" verzichten. Ich brauche nur noch die Freigabeliste zu verwenden und alle anderen (nicht eingetragenen Domains) sind automatisch gesperrt. Ist das korrekt?
    100% korrekt

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

+ Antworten

Stichworte